 2023 Peugeot 5008
Das verpasste Facelift von 2020 holen wir jetzt nach. Immerhin können wir dabei die erst seit diesem Jahr lieferbare Hybrid-Version zusätzlich präsentieren. Dafür fehlen gegenüber früher ein paar Diesel, aber
immerhin einer ist noch da, wenn auch mit happigem Aufpreis.
Wer sich für den 5008 interessiert, sollte sich auch den 3008 anschauen, knapp 20 cm kürzer und 3.300 € günstiger. Wer die sieben Sitze nicht braucht, ist damit in der Stadt vermutlich besser bedient. Für den
Urlaub sind das aber auch mindestens 260 Liter Gepäckraum weniger.
Beim 3008 könnten Sie für 45.000 € sogar einen Plug-In mit 63 km elektrischer Reichweite nach Herstellerangabe erwerben. Wer sich aber für den 5008 entscheidet, der sitzt in einem für die Größe mit dem
kleinen Lenkrad durchaus behände zu steuerndem Auto.
| Der große Benziner ist seit dem Facelift weggefallen. |
Auch den großen 2L-Diesel gibt es nicht mehr, aber als Begleiter auf der großen Reise taugt auch der kleine Diesel, der die angenehme Achtgang-Automatik beibehalten hat. Als störend könnte man allenfalls
empfinden, dass der Basispreis für die Modelle 5008 in den knapp drei Jahren um ca. 7.000 € gestiegen ist.
Die Bedienknöpfe sind geblieben und 12,3"-Fahrer- und 10''-Mittendisplay liegen Peugeot-typisch über dem Lenkrad. Wirklich selten ist die Möglichkeit, auf der Rücksitzbank drei Kinder nebeneinander
unterzubringen. Vielleicht sollten Sie doch noch einmal überlegen, ob der 3008 nicht auch reicht.
|