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Nio ET 7



Wir bei Nio glauben an die Idee, dass es einen 'Blue Sky' geben wird. Das ist unser Versprechen, für eine positiv strahlende und nachhaltigere Zukunft. Das neue Haus-Design ist die Erfüllung dieses Glaubens. Es ist eben nicht nur ein Ausstellungsraum für Autos, es ist ein heller und offener Raum, in dem wir die Community der lokalen Nutzer zusammenbringen.

Natürlich finden Sie auch unsere Fahrzeuge und Lifestyle-Produkte, aber die Räume stehen dort für unsere Kunden bereit, die mehr über Nio entdecken wollen. Es ist eine Atmosphäre, Freude zu teilen, zusammen zu wachsen und neue Erfahrungen zu machen. Wir streben bei jedem Detail Schönheit und Perfektion an. Wir integrieren jeweils die lokale Umgebung und Kultur in diesen Anspruch.

Wir waren begeistert, zu lernen, wie fundamental sich diese Marke von anderen unterscheidet. Wir starteten damit, uns mit einer Übung zu verwöhnen, bei der wir versuchten, herauszufinden, was für Oslo und die hier lebenden Leute essentiell ist und wir fanden heraus, dass es vor allem war, was Engagement und Gemeinschaft betraf


Das hat auch etwas mit der Nähe und Verbundenheit mit der Natur zu tun, aber auch Feiern in lokalen Geschmacksrichtungen. Durch diese Erfahrungen kamen wir zu einem Konzept, das wir 'Fjord' genannt haben. Als wir am Ende diese Räume hier erhielten, haben wir sie von Anfang an lieben gelernt, so wie das Atrium mit der großen Treppe als eine Art Skulptur, das die Idee der Bildung einer Community befördert.

Sie trifft das Herz von dem, was wir kreieren wollen. Bei den Materialien sind wir stark lokal inspiriert. Deren Auswahl ist limitiert, ohne das Ganze minimalistisch wirken zu lassen, eher ausgefeilt und rein in Form von Stein, Holz und Textilien. Diese gestalten die Decke durchscheinend und damit wolkenähnlich. Auch die Wände sind mit Holz verkleidet als Kulisse zu allem, was da passiert.

Und dann gibt es da noch den großen Terrazzo-Boden, der alle diese Räume verbindet, wie ein Himmel eine Klippenwand und eine Meeresoberfläche, eben wie bei einem Fjord. Das Nio-House ist ein Eckstein dafür, die Erfahrung von Fahrzeugbesitzern/innen zu verändern, das Verhältnis der Marke mit ihren Usern weiter zu entwickeln.

ET 7


Was für ein Auto im Bild ganz oben. Den Prototyp von 2017 haben wir schon im Video vorgestellt. Was Sie hier sehen, ist bezogen auf Europa ein Vorserienauto. Noch in diesem Jahr soll aber in Norwegen der ES 8 auf den Markt kommen, bzw. lieferbar sein, 2022 in Deutschland, dann allerdings schon der hier abgebildete ET 7.


Die Vertauschung von Tagfahrlicht und Hauptscheinwerfer ist wohl nur noch erwähnenswert. Mehr als das aber die über 30 Sensoren, darunter Lidar-Technologie mittig vorne auf dem Dach. Man hat die von den Prototypen immer so klobig in Erinnerung, hier deutlich zierlicher ausgeführt. Unbestätigten Meldungen zufolge kann so ein Sensor noch in 400 Meter Entfernung Lichtpunkte in der Größe eines Photons orten.

Leistung v/h 180/300 kW, max. Drehmoment 850 Nm.

Das mit den Superlativen hört bei diesem Auto aber damit nicht auf. Nein, die 5,2 Meter Länge und 3 Meter Radstand sind nicht gemeint. Auch nicht, dass es diesen Wagen wahlweise mit 70 oder mit 100 kWh geben soll. Aber die 100er soll den Raum der 70er einnehmen und damit als die deutlich ältere den Fortschritt der Batterietechnik dokumentieren.

Vielleicht ist gleiche Größe ja auch deshalb hilfreich, weil die Batterien beim Nio in besonderen Stationen in ca. 5 Minuten tauschbar sind, wir berichteten darüber. Man setzt allerdings noch einen drauf, indem man schon für nächstes Jahr in China eine Feststoffbatterie mit 150 kWh ankündigt. Wenn man den Verbräuchen des Herstellers von etwa 15 kWh auf 100 km folgt, würde das eine theoretische Reichweite von 1.000 km ergeben.

Innen gibt es außer genug Platz und guter Verarbeitung wenig Spektakuläres. Erwähnenswert vielleicht den angenehm weit zurückgesetzten, großen Mitten-Touchscreen zwecks leichterer Bedienung. Auch dass endlich mal jemand das Panoramadach bis hinter die Köpfe der hinten Sitzenden zieht. Allerdings entfällt dann eine große Heckklappe und auch die Rücksitzlehnen sind nur einteilig umklappbar, allerdings mit einer genügend großen Mittenöffnung.








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