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2017 Ferrari Portofino



Urteilen Sie anhand des Videos unten selbst, wie sehr der neue V8-Ferrari den Namen dieser italienischen Küstenstadt verdient. Nach dem 'California T' besinnt man sich wieder etwas auf die Heimat Italien. Der Portofino ist ein Cabrio mit faltbarem Verdeck.

Wie sein Vorgänger bietet er zwei Personen auf den Rücksitzen einen knappen Platz. Auch seine Leistung hat sich mit 29 kW (40 PS) mehr auf 441 kW (600 PS) nicht wesentlich verändert. Aber soll trotz erhöhter Torsionssteifigkeit leichter geworden sein.

Der Motor hat inzwischen Ehrungen erfahren, ist als Turbo vermutlich auch von den potentiellen Käufern/innen angenommen worden. Flankierende Maßnahme ist der beim Portofino verbesserte Soundtrack, immerhin nicht aus den Lautsprechern, sondern nach Herstellerangaben bei offenem Verdeck besonders zu genießen.


Nein, nur bei einer schlichten Erhöhung des Ladedrucks hat man es nicht belassen, sogar diesen an den gewählten Gang angepasst (Boost Management). Kurbeltrieb und Abgassystem wurden überarbeitet, Verbesserungen beim Ansprechverhalten erzielt.

Erstaunlich, dass der Portofino der erste GT mit Electronic Power Steering ist. Sie wird mit beeinflusst von der Zusammenwirkung von E-Diff 3 und F1-Trac. Letztere regelt schon lange das auch in kritischen Situationen noch übertragbare Motordrehmoment und ersteres beeinflusst über ein Set von Kupplungen die Verteilung an der Hinterachse. 09/17









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