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VW Sportwagen 1
kfz-tech.de/PVW250
Der sportliche Bruder des Golf |
Scirocco R4, 1471 cm3, 76,5 * 80 mm, 8,2/9,7 : 1, OHC (Zahnriemen), 2 je Zyl., Tassenstößel, Registervergaser, 45 Liter, 111/121 Nm bei 3000/3200/min, 51/63 kW (70/85 PS),
5800/min, Frontantrieb quer, M4, A3 (optional), Zahnstange ohne/mit Dämpfer, McPherson-Federbeine, Verbundlenkerachse, Schwimmrahmen mit Scheiben, später innenbelüftet, Trommeln, diagonal mit neg.
Lenkrollradius, 155 SR 13/175/70 SR 13 (5''), 3,88/2,4/1,63/1,31 m, 0,42, Ital Design (Giugiaro), 780 - 830 kg, 65/175 km/h, 1974 - 1976
Er ist sogar noch etwas älter als der unter dem Blech baugleiche Golf, denn er hat drei Monate vor diesem das Licht der Welt erblickt. Der Designer Giorgetto Giugiaro ist an seiner Form noch stärker beteiligt als an der des
Golf. Die eckige Keilform ist typisch für den Stil des Designers zu jener Zeit. Alle Scirocco-Modelle werden bei Karmann gebaut.
kfz-tech.de/PVW251
Der Name stammt von einem nordafrikanischen Wüstenwind. Ursprünglich ist er für den Golf parallel zum kurz vorher erscheinenden Passat (Winde zwischen Äquator und Wendekreisen) vorgesehen, doch es
kommt anders. Die schnittigere Version klaut nicht nur den Namen, sondern auch im Laufe seiner Entwicklung öfter die besten Ausstattungsvarianten.
R4, 1093/1588/1588/1272 cm3, 69,5/79,5/79,5/75,0 * 72,0/80,0/80,0/72,0 mm, 8,0/8,2/9,5/8,2 : 1, Einfach-/Register/K-Jetronic/Einfachvergaser, M4/M4/M4-5/M4, 79/117/137/93 Nm bei
3000/3200/5000/3400/min, 37/63/81/44 kW, 6000/5800/6100/5600/min, 145/165/180/155 km/h, 1974/1976/1976/1979
So finden sich die leistungsschwächeren Motoren erst nach und nach im Scirocco wieder. Trommelbremsen an der Vorderachse kommen bei ihm nie vor. Klar, der Golf muss besonders kostengünstig sein,
während das schicke Coupe sich potentere Käuferschichten erschließt. Nicht ganz zu dieser Position allerdings passt die Tatsache, dass so wenige Exemplare übrig geblieben sind. Fahren Sie einmal zu einem
VW-Treffen.
kfz-tech.de/PVW252
kfz-tech.de/YVW223
Scirocco II R4, 1588 cm3, 79,5 * 80 mm, 9,5 : 1, OHC (Zahnriemen), 2 je Zyl., Tassenstößel, K-Jetronic, 45 Liter, 137 Nm bei 5000/min, 81 kW (110 PS), 6100/min, Quermotor mit
Frontantrieb, Viergang, optional Dreigangautomatik, Zahnstange ohne/mit Dämpfer, 2400 mm, McPherson-Federbeine, Verbundlenkerachse, Schwimmrahmen mit Scheiben, Trommelbremsen, diagonal mit neg.
Lenkrollradius, 175/70 SR 13 (5''), 3855/3875 mm, 1625 mm, 1310 mm , 0,38, 830 kg, ca. 190 km/h, 1981 - 1982,
kfz-tech.de/PVW253
So etwas hat es in der Automobilgeschichte schon häufiger gegeben. Hersteller in Not und unter Zeitdruck greifen eher zu mutigen Entwürfen. Als solcher darf der Scirocco I gelten, der von Ital Design aus mit seinem für
ein Coupé eigentlich zu kantigem Äußeren die Herzen der Käufer eroberte. Man nimmt den schlechten cW-Wert in Kauf.
kfz-tech.de/PVW254
In der Neuauflage aber setzt man auf Hausdesign mit fließenden Linien, was allerdings ein wenig die Unkenntlichkeit erhöht. Der Luftwiderstand verringert sich um mehr als 10% und im lichtdurchfluteten und damit
besonders hinten deutlich helleren Innenraum wird trotz gleicher Bodengruppe mehr Platz geschaffen. An seinem Äußeren merkt man den Konkurrenzkampf mit dem Manta von Opel und dem Capri von Ford, nicht zuletzt
auch durch die Bespoilerung vom Werk.
1272/1471/1595/1781 cm3, 95/110/125/168 Nm, 3400/2500/3800/4250/min, 44/51/63/95 kW, 5600/5600/5800/6000/min,1981/1981/1981/1985. |
Viele Käufer leisten hier zusätzliche Beiträge. Trotzdem, auch dieser Wagen wird zunächst noch kein Erfolg. Später erhält er einen deutlich leistungsstärkeren Motor. Allerdings mit schwächerem Motor überdauert er sogar
noch den Start des wohl ursprünglich als Nachfolger gedachten Corrado. Insgesamt erreicht er seinen Vorgänger in den Zulassungszahlen bei weitem nicht. Das liegt auch an dem deutlich gestiegenen Preis. Möglichen
Kunden erscheint der günstigere Golf als die bessere Alternative.
kfz-tech.de/YVW224
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