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Do it Yourself 1



Ja, wenn Sie versprechen, diese Seite vollständig zu lesen. Wir wollen Ihnen nämlich vorschlagen, die Reifen bzw. Räder selbst zu wechseln. Die beachtenswerten Punkte beginnen allerdings schon beim Neuwagenkauf. Bestellen Sie ohne aufpreispflichtiges Not- oder Reserverad, dann sind weder Wagenheber noch passender Schlüssel dabei.

Nehmen wir an, Sie haben ersteren, hoffentlich von noch besserer Qualität als der serienmäßige, dann können Sie statt des Schraubenschlüssels auch gleich einen Drehmomentschlüssel nehmen. Im serienmäßigen ist das Drehmoment dadurch 'eingebaut', dass seine Länge ausreicht, die Schrauben kräftig genug anzuziehen.

Vorschlag: Weder Notrad noch Ersatzrad sondern gleich einen Satz Winterreifen mitbestellen. Der kann z.T. als Verhandlungsmasse beim Neuwagenkauf dienen. Übrigens, ein hoher Rabatt z.B. beim Internetkauf würde auch diese Räder betreffen. Nicht ganz gesetzeskonform: Bei längeren Reisen und gefühlter Unsicherheit jeweils vom anderen Satz ein Rad mitnehmen.

Aber es gibt noch weitere Fußangeln. Schön, wenn Ihr Auto während der Fahrt den Reifendruck passiv oder gar nicht kontrolliert. Bei aktiver Messung mit Sensoren im Reifen müssen Sie entweder nach jedem Radwechsel in die Werkstatt oder sich selbst entsprechende Hard- und Software zur Umstellung besorgen.

Das gilt für jede Do-it-yourself Aktion: Erst alle Kosten vergleichen. Bei Anschaffung von speziellem Werkzeug auch abschätzen, wie lange man das vorgegebene Fahrzeug behalten will. Bisweilen kommt ein Minus heraus, ganz abgesehen von der geleisteten Arbeit. Beispiel gefällig? Es macht wenig Sinn, erst den Fahrer, dann den Beifahrer-Fußraum zu schweißen und nach dem Anblick der hinteren Fußräume das Auto zu entsorgen.

Notrad möglichst (mit Rädertausch) immer nach hinten.

Sollten Sie sich durch alle Schwierigkeiten durchgeboxt haben, winkt zahlreicher Lohn:

1. Sie brauchen nicht ausgerechnet dann einen Werkstatttermin, wenn alle einen brauchen.
2. Sie haben etwas Abwechslung von Ihrem Fitness-Programm.
3. Kontrolle z.B. der Faltenbälge an Antriebswellen und Lenkung und damit rechtzeitige Vermeidung teurer Reparaturen ist möglich.
4. Sie können selbst den Verschleiß von Bauteilen überwachen, z.B. Bremsbelägen. Spart zu häufigen Tausch.
5. Zufriedenheit, wenn man die Arbeit erfolgreich erledigt hat. 12\15








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