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Ford Taunus 17/20 M




Ford 17/20 M/TS
MotorV-4/V-6 (60°)
Hubraum1498/1699/1998 cm³
Bohrung * Hub90*58,86/90*66,8/84*60,14 mm
Ausgleichwellenur V-4
Verdichtungsverhältnis8:1/9/9:1/8/9:1
MotorsteuerungZentrale Nockenwelle,
Stirnräder, OHV
GemischbildungEinfachvergaser, Mehrfachvergaser
Leistung44 / 48/51 / 63/66 kW
(60 / 65/70 / 85/90 PS)
Nenndrehzahl4500 / 4500 / 5000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeDreigang, Lenkradschaltung,
Viergang, Mittelschaltung
Drehmomentwandler, Dreigang-Automatik
Radstand2705 mm
Aufhängung vorneMcPherson-Federbeine, Stabilisator
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern, Dämpfer
LenkungKugelumlauf-Lenkung.
Bremsen v/hScheiben, Trommeln, Einkreis, Bremskraftverstärker (optional)
Reifen6.40 - 13 (4,5")
cW-Wert0,37
Länge4635 mm
Breite1715 mm
Höhe1480 mm
Tankinhalt45 / 55 Liter (ab 1966)
Leergewicht965 - 985 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 135 - 165 km/h
Bauzeit1964 - 1967
Varianten2/4-Türer, 3/5-Türer-Kombi, Transporter
Coupe mit rahmenlosen Fenstern, Cabrio
BesonderheitGeteilte Kardanwelle,
keine Schmiernippel mehr
Optional12V-Anlage mit Drehstromgenerator, Stahlkurbeldach elektrisch

Das Auto zeugt vom stolzen Gefühl der sechziger Jahre. Besondere wirtschaftliche Ziele sind erreicht. Bei Ford geschieht etwas, was zumindest für diese Firma selten ist, nämlich dass ein Modell auf dem vorigen direkt erkennbar aufbaut und dessen Stil weiter entwickelt. Das P5-Design ist so erfolgreich, dass später nach Misserfolgen mit dem Nachfolger auf Teile davon zurückgegriffen wird, z.B. die Blinker im Anschluss an die Stoßstangen.

Zusätzlich steigt Ford mit diesem Modell in der Käufergunst, weil in dieser Zeit wohl kaum ein Fahrzeug in so vielen Varianten angeboten wird. Das betrifft nicht nur die Karosserie und die Motoren, sondern auch die Kraftübertragung. Bei den Motoren allerdings scheiden sich die Geister. Während der V-Sechszylinder als sinnvoll anerkannt wird und vielen Kunden zum kostengünstigen Oberklassemodell verhilft, bleibt die Frage nach dem Sinn des V-Vierzylinders bestehen, zumal Ford im Anfang mit diesem Motor auch noch Qualitätsprobleme hat.

Dem Erfolg des Taunus P5 tut das keinen Abbruch. Einzig die gegen Ende der 60er Jahre einsetzende Rezession erreicht dies, aber bis dahin ist es 1964 noch weit und es wird anderen Herstellern ebenso ergehen. Von der Fachpresse wird er als wenig auffällig weder besonders gelobt noch getadelt. Sein Fahrwerk gilt als gutmütig, in den Betriebskosten ist er nicht ganz so gut. Leichte Betriebsstörungen gibt es bei der Elektrik, der Mittelschaltung und der Lenkung, alles bei diesem Modell Neu- oder Änderungskonstruktionen.

Nach den sehr guten Verkaufsergebnissen des Vorgängers können die Mängel auch den Absatz dieses Modells nicht schwächen. Im Gegenteil, wo gibt es bisher einen Wagen der Mittelklasse mit Sechszylinder-Zugkraft. Man begibt sich in Konkurrenz mit Mercedes, bei allerdings wesentlich günstigeren Preisen. Und auch dort gibt es in dieser Zeit z.B. kein wirklich überzeugendes Fahrwerk. Ford auf dem vorsichtigen Weg in die Oberklasse mit gefälligem Design und vielfältigem Angebot. Auch gegen Opels Rekord 6 steht man gut da. 01/09






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