Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Ford
Video Krisenstimmung
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Fließband

Video 2016 GT
Video 2015 Focus RS
Video 2015 Edge
Video 2015 F-150
Video 2015 C-Max
Video 2014 Focus ST
Video 2014 Transit Allrad
Video 2014 EcoSport
Video 2014 Transit
Video 2014 Mustang
Video 2014 Focus
Video 2014 Tourneo Connect
Video 2014 Mondeo
Video 2013 Kuga
Video 2013 Fiesta
Video 2013 MyKey
Video 2012 B-Max
Video 2012 Transit
Video 2011 Evos
Video 2011 Focus
Video 2010 C-Max
Video 2009 Focus RS
Video 2007 Mondeo
Video 2007 C-Max
Video 2006 S-Max
Video 2006 Transit
Video 2004 Focus
Video 1998 Focus
Video 1996 Fiesta
Video 1994 Scorpio
Video 1993 Mondeo
Video 1990 Escort Mk 5
Video 1990 Scorpio Mk 2
Video 1989 Fiesta
Video 1986 Sierra RS Cosworth
Video 1986 Escort Mk 4
Video 1984 RS 200
Video 1982 Sierra
Video 1982 Sierra Turnier
Video 1981 Fiesta XR2
Video 1981 Capri Turbo
Video 1980 Escort
Video 1978 Granada
Video 1976 Fiesta
Video 1976 Taunus
Video 1975 Escort II
Video 1974 Capri II
Video 1973 Escort RS
Video 1972 Granada
Video 1972 Consul
Video 1970 Taunus
Video 1970 Capri RS
Video 1969 Capri I
Video 1968 Escort
Video 1968 Taunus 17/20/26 M
Video 1968 Taunus 15m RS
Video 1967 Taunus 17M
Video 1966 Taunus 12m P6
Video 1966 OSI
Video 1965 Transit
Video 1965 Taunus 20m
Video 1964 GT 40
Video 1964 Mustang
Video 1962 Taunus 12m P4
Video 1962 V-Vierzylinder
Video 1960 Taunus 17m
Video 1959 Cortina
Video 1959 12m
Video 1958 Fairlane 500
Video 1957 17m P2
Video 1955 12m
Video 1955 Thunderbird
Video 1953 Fk 1000
Video 1952 12m
Video 1949 Sedan
Video 1939 Taunus
Video 1938 V8
Video 1936 Eifel Roadster
Video 1935 V8
Video 1935 Eifel
Video 1933 Rheinland
Video 1933 Köln
Video 1932 Modell B
Video 1928 Modell A
Video 1927 Modell T
Video 1926 Modell T
Video 1925 Modell T
Video 1924 Modell T
Video 1923 Modell T
Video 1922 Modell T
Video 1921 Modell T
Video 1920 Modell T
Video 1919 Modell T
Video 1918 Modell T
Video 1917 Modell T
Video 1916 Modell T
Video 1915 Modell T
Video 1914 Modell T
Video 1913 Fließfertigung
Video 1913 Modell T
Video 1911 Modell T
Video 1910 Modell T
Video 1909 Modell T
Video 1908 Tin Lizzy
Video 1908 TModell-Motor
Video 1908 Modell S
Video 1906 Modell N
Video 1906 Modell K
Video 1905 Modell F
Video 1904 Modell R
Video 1904 Modell C
Video 1904 Modell B
Video 1903 Erster Motor
Video 1903 Modell A
Video Fahrzeugdaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ford V4-Motor




Ford
MotorV-VierZylinder
Hubraum1,2 - 2,0 Liter
Hub * Bohrung93,66 * 72,42 mm (2,0 L)
Leistung33 - 63 kW (45 - 85 PS)
Bauzeit1962 - 1979
VarianteSechszylinder

Zugegeben er ist ein wenig gerupft, aber so kann man sein Innenleben besser erkennen. Es besteht aus einer Kurbelwelle, auf der jeder Kolben seinen eigenen Kurbelzapfen hat. Damit ähnelt dieser V-Motor dem Reihenmotor, denn nach alter Definition laufen beim V-Motor je zwei Pleuel der gegenüberliegenden Kolben auf einem Kurbelzapfen. Warum dieser Standpunkt ein wenig veraltet ist, lesen Sie hier.
Unmittelbar über der Kurbelwelle liegt die Nockenwelle, die über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel die Ventile antreibt. Daneben die Welle mit den Ausgleichsgewichten, die einen gegenüber dem Reihenmotor schlechteren Massenausgleich ein wenig beheben soll, was ihr nur leidlich gelingt. Sie treibt überdies Kühlmittelpumpe und Generator an. Warum wird dieser Motor überhaupt konstruiert? Manchmal wird den europäischen Töchtern klar gemacht, dass die Konzernspitze in den USA beheimatet ist. Sie können ruhig eigene Projekte verfolgen, falls nicht von oben etwas anderes geplant ist. Dieser halbe V-Achtzylinder kommt zusammen mit dem im Ursprungsland missglückten Versuch eines Frontantriebs (Ford Cardinal). Manchmal muss halt ein Projekt noch irgendwie verwertet werden. So hat zumindest der Motor im Corsair, Taunus, Transit, Granada, Zephyr und Capri seinen Platz gefunden, zusätzlich im Saab und Matra. Heute ersetzt er bisweilen im Ro 80 und im DKW-Munga noch die besonders kurz bauenden Motoren von Oldtimern. Mehr Berechtigung und eine längere Bauzeit hatte der gleichartige V6-Motor.
Der Motor kommt etwas schwer aus den Startlöchern. Anfangs wird er von Schäden geplagt, die auf zu schwachen Kolben und nicht sauber arbeitenden Stößeln beruhen. Nach deren Behebung wird der Motor in großen Langzeitstests zum Helden, rau aber haltbar.

Ford 12 M
MotorV-VierZylinder
Hubraum1183 cm³
Hub * Bohrung80 * 58,86 mm
Verdichtung7,8 : 1
Drehmoment80/82 Nm
Leistung29,5/33 kW (40/45 PS)
Nenndrehzahl4500/min
Bauzeitab 1962

Taunus 12 M, Capri
Hubraum1288 cm³
Hub * Bohrung84 * 58,86 mm
Drehmoment95/98 Nm
Leistung37/39 kW (50/53 PS)

Taunus 15 M, 17 M, Capri, Saab
Hubraum1498 cm³
Hub * Bohrung90 * 58,86 mm
Drehmoment114/117 Nm bei 2500/min
Leistung40/44 kW (55/60 PS)

Taunus 17 M, Capri, Granada, Saab
Hubraum1699 cm³
Hub * Bohrung90 * 66,8 mm
Drehmoment129/137 Nm
Leistung52/55 kW (70/75 PS)




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung