Verwirrende Zahlen und Buchstaben bei Volvo, deren Grundbedeutung, z.B. V für Kombi, nicht immer durchgehalten wird. Egal wie die Zahlen auch sind, der C 30 ist unter dem Blech weitgehend identisch mit dem S 40 und dem V 50. Die Karosserie zitiert nach langer Pause den P 1800 ES besser bekannt als Schneewitchensarg. Der Name beruht uf einer klassischen Coupeform des P 1800, die im Laufe der Modellentwicklung in ein Kombi-Coupe verwandelt wurde.
So weist auch der C 30 ein nach hinten gezogenes Dach auf. Allerdings neigt es sich zum Ende hin und führt zu einer verglichen mit dem Original senkrechter und viel kleineren gläsernen Heckklappe. Auch die hinteren Seitenscheiben sind kürzer und enden durch die Keilform der Blechteile und das abfallende Dach mit sehr geringer Höhe. Die Coupe-Anmutung bleibt erhalten. An der Dachkante kommt ein Spoiler hinzu.
Da passt auch der 2,5-Liter-Fünfzylinder als Top-Motorisierung, der trotz mit 0,55 bar relativ leichter Aufladung ein gehöriges Temperament entwickelt. Hinten gibt es dementsprechend nur zwei Sitze, vorn bis einschließlich Armaturenbrett sind kaum Unterschiede zum S 40/ V 50 erkennbar. Natürlich gehört auch die Volvo-spezifische Ablage vor der Mittelkonsole dazu. 04/12