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Volvo 780
Volvo 780 |
Motorbauart | R4-/V6-Benziner, R6-Diesel |
Hubraum | 2.316 cm³ - 2.849 cm³ |
Motorsteuerung | Obenliegende Nockenwellen, hängende Ventile (OHC) |
Maximale Leistung | 95-125 kW (129-170 PS) bei 5.250/min |
Getriebe | Manuell, Viergang, Overdrive, Viergang-Automatik |
Bauart | Frontmotor, längs, Hinterradantrieb |
Radstand | 2.770 mm |
Radaufhängung vorn | McPherson, Schraubenfedern |
Radaufhängung hinten | Starrachse, Schraubenfedern |
Bremsen | Scheiben, vorn innenbelüftet, Servo |
Räder v/h | 205/60 R 15 (6") |
Länge | 4.795 mm |
Breite | 1.750 mm |
Höhe | 1.400 mm |
Leergewicht | 1.420 - 1.580 kg |
Tankinhalt | 60 Liter |
Baujahr | ab 1985 |
Produziert | ca. 8.500 |
Elektrik | 12 V/ 66 Ah/ 100 A |
Vorgestellt wird das Coupe auf dem Genfer Salon 1985. Volvo spricht vom italienischen Maßanzug und meint damit das Styling von Bertone. Der produziert das Auto auch bis 1990. Klar erkennbar ist die Zielrichtung auf den US-Markt, auf dem Volvo zu der Zeit sehr erfolgreich ist.
Schon der auch bei Bertone gebaute Vorgänger war im Prinzip eine zweitürige Limousine mit verkürztem Dach. Allerdings hatte der eine imposante C-Säule. Das ist hier besser gelöst. Allerdings war es auch keine leichte Aufgabe, in der noch relativ eckigen Designphase von Volvo ein rassiges Coupe zu schneidern. Neu ist es, diese Eleganz mit einem Dieselmotor zu kombinieren. 10/13
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