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Volvo 480 Turbo | |
Motor | Reihen-Vierzylinder (Renault) |
Entwicklungsbeteiligung | Porsche |
Hubraum | 1721 cm³ |
Bohrung * Hub | 81 * 83,5 mm |
Brennraum | Heron |
Aufladung | Turbo (0,45 bar) |
Drehmoment | 175 Nm bei 2100/min |
Leistung | 88 kW (120 PS) |
Nenndrehzahl | 5400/min |
Bauart | Quermotor mit Frontantrieb |
Getriebe | Fünfgang, Viergang-Automatik |
Lenkung | Zahnstange, Servo - geschwindigkeitsabhängig |
Radstand | 2503 mm |
Aufhängung vorn | McPherson-Federbeine |
Aufhängung hinten | Starrachse, Schraubenfedern |
Bremsen v/h | Scheiben, vorn innenbelüftet, ABS, EDS |
Reifen | 185/60 HR 14 (5,5") |
Design | John de Fries, Gewinner der Ausschreibung |
Länge | 4258 mm |
Breite | 1710 mm (ohne Spiegel) |
Höhe | 1318 mm |
Tankinhalt | 46 Liter |
Leergewicht | ca. 1100 kg + Fahrer(in) |
Max. Geschwindigkeit | ca. 200 km/h |
Bauzeit | 1988 - 1995 |
Vergleichbar mit | Honda Accord Aerodeck |
Nach längerer Zeit endlich wieder ein Volvo mit innovativer Hülle. |
In der Geschichte der Volvo-Coupes mit durchgehendem Dach platziert er sich genau zwischen dem P 1800 und dem C 30. Trotzdem nimmt er gegenüber beiden eine Sonderstellung ein. Vom Schneewittchensarg unterscheidet ihn der Frontantrieb mit Quermotor und die Tatsache, dass er komplett so von seiner Entwicklung geplant und nicht ein bestehendes Modell umkonstruiert wurde.
Auch knüpft er an das zu der Zeit herrschende eckige Volvo-Design an, das sich im Armaturenbrett konsequent fortsetzt. Die Klapplampen unterscheiden ihn von Vorgänger und Nachfolger. Neu an ihm ist auch das Aufkommen der Elektronik, durch ein 'Informationszentrum' eindrucksvoll in Szene gesetzt. Statt Analoganzeigen und Kontrollleuchten gibt es Siebensegmentanzeigen und balkenförmige LEDs. Immerhin kann das Steuergerät schon den Momentanverbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Tankreichweite anzeigen. Neben der zentralen Schließ- und Diebstahlwarnanlage beleuchtet es bei Bedarf den Weg zum Haus hin und das Türschloss. Neu in dieser Klasse ist die Verringerung der Lenkkraftunterstützung bei höheren Geschwindigkeiten.
Wichtig ist bei einem Volvo die Sicherheit der Karosserie als passiver Unfallschutz. Man wirbt mit doppelt so hohem Aufprallschutz wie vom strengsten Gesetzgeber gefordert. Schon früh hat Volvo den stärkeren Seiten-Aufprallschutz, z.B. mit entsprechenden Verstärkungen in den Türen realisiert. Wer gibt zu der Zeit in der Mittelklasse schon 8 Jahre Garantie gegen Durchrosten? Man fängt anderswo gerade erst an, über verzinkte und hochfeste Werkstoffe nachzudenken. Im 480 werden sie schon verwendet. Offensichtlich ist auch der kleine Volvo auf ein langes Leben hin konzipiert.
Technisch innovativ ist auch die Motorhaube aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Sie ist eines der wenigen Bauteile, die von dem LCD-Projekt von 1983 übrig bleibt. Dort hatte man radikal versucht, das Leergewicht zu senken und gleichzeitig einen sparsameren Motor zu installieren. Im Hinblick auf die CO2-Debatte von 2007 hört sich dieses Projekt hochaktuell an. Schade, dass davon so wenig in die Serie einfloss.
Besonders im Hinblick auf den USA-Export übersteht der Stoßfänger einen Aufprall bis zu 8 km/h auch auf einen senkrechten Pfahl schadlos. Leider hat der Wagen dann doch nie den amerikanischen Markt erreicht. Er bleibt auch wegen seines Kaufpreises ein Nischenauto. Hinzu kommen die bekannten Mängel zu früh eingeführter Elektronik und Schwierigkeiten mit der gläsernen Heckklappe. Das Volvo-Management hat beschlossen, ihn vor den Limousinen 440/460 zu präsentieren. Er sieht schneller aus als er ist. Da hilft der allerdings viel später eingesetzte Turbomotor. Inzwischen hat ihn der Einbau des geregelten Kats sogar noch etwas zurückgeworfen (siehe Tabelle unten). Vielleicht ist man aber auch in Mitteleuropa noch nicht reif für ein dynamisch aussehendes Auto mit vier gleichwertigen Sitzen.
Volvo 480 ES UKat/GKat | |
Verdichtung | 10,5/9,5 : 1 |
ROZ-Bedarf | 95/91 |
Gemischaufbereitung | Multipoint-Motorelektronik/LH-Jetronic |
Drehmoment | 140/140 Nm bei 4000/4100/min |
Leistung | 80/70 kW (109/95 PS) |
Nenndrehzahl | 5800/5400/min |
Leergewicht | ca. 950 - 1010 kg + Fahrer(in) |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 190/180 km/h |
Bauzeit | 1985 - 1992 |
Prototyp | 480 als Cabrio |
Volvo 480 S 2,0i | |
Hubraum | 1998 cm³ |
Bohrung * Hub | 82,7 * 93 mm |
Verdichtung | 9,5 : 1 |
Motorsteuerung | OHC |
Drehmoment | 165 Nm< bei 3500/min/td> |
Leistung | 80 kW (109 PS) |
Nenndrehzahl | 5200/min |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 190 km/h |
Reifen | 185/65 HR 14 (5,5") |
Bauzeit | 1993 - 1995 |