Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 






1994 Toyota RAV4




Die Bezeichnung ist keinesfalls eine Zusammenstellung von Anfangsbuchstaben, sondern steht für die Phonetik der englischen Bezeichnung für 'rau'. Sie täuscht etwas über die Widersprüchlichkeit dieses Wagens hinweg, der einerseits ein permanenter Allrad sein will und andererseits über einen leicht gedrosselten, aber dennoch eher sportlichen Limousinen-Motor verfügt.

Gilt als einer der ersten Kompakt-SUVs.

In der Tat, der kurze Radstand, die Bodenfreiheit und die kurzen Überhänge scheinen für schlechte Wege wie geschaffen. Und dass seine Konstruktion nicht auf der herkömmlicher Geländewagen wie z.B. dem großen Bruder Landcruiser beruht, kann sogar als Vorteil gewertet werden. Immerhin helfen die selbsttragende Karosserie und der fehlende Leiterrahmen Gewicht zu sparen.


Wir haben hier das Prospekt der 2. Generation bemüht, um die gefällige Konstruktion des vom Quermotor abgeleiteten (permanenten) Allradantriebs zu dokumentieren. Aber im realen Fahrbetrieb erweist sich der RAV4 als eher im Normalverkehr handhabbar. Nicht nur der Drehzahl benötigende Motor, auch die direkte Lenkung und das nahezu neutrale Fahrverhalten auch dank Einzelradaufhängung prädestinieren ihn dazu.

Wie wir heute wissen, war dieser Wagen zusammen mit dem ein Jahr später erscheinenden Viertürer ein Erfolg. Da muss noch etwas hinzugekommen sein, was sich in farbenfrohen Sitzen und Verkleidungen niederschlägt. Offensichtlich hat der RAV4 die Herzen einer Klientel erobert, denen 173 Liter Gepäckraum für 4 Personen reichen. Die später hinzukommende Openair-Version weist in Richtung Lifestyle. 11/14








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller