Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2020 Rolls-Royce Ghost





Der Verkauf von Rolls-Royce Motor Cars ist offenbar so erfolgreich, dass man im Global Centre of Luxury Manufacturing Excellence at Goodwood, West Sussex, ab sofort in zwei Schichten produziert.


Das kann wohl nur für Rolls-Royce ein Einstiegsmodell sein, in der Länge schon wieder um ca. 15 cm gewachsen, ein klein wenig höher und breiter. Nein, entsprechend schwerer ist er damit nicht geworden. BMW behauptet, es gebe jetzt eine eigene RR-Plattform, aber der Radstand ist exakt gleich geblieben.

Der Motor ist nach wie vor ein V12, jetzt mit gut 150 cm3 und 70 Nm mehr. Die Grundleistung ist geblieben, reicht auch völlig aus, wie dem/der Fahrer/in die Anzeige der restlichen Leistung in Prozent statt eines Drehzahlmessers angezeigt wird. Die acht Gänge der Automatik sind ebenfalls geblieben, nur der Allradantrieb ist jetzt Pflicht.


Ja, die Türen gehen immer noch gegenläufig auf, wie gehabt elektrisch geöffnet und geschlossen. Der Schlüssel trägt auf seiner Rückseite die Zusatzfarbe, identisch mit der Linie entlang der seitlichen Sicke, den Ziernähten und bestimmten Flächen der Sitze. Sogar in den Türen tauchen solche Flächen auf, je nach Außenfarbe z.B. bei Weiß Violett, bei Grün Hellbraun (Bild unten).


Wer den Vorgänger kennt, wird vermutlich das ziemlich geänderte Design begrüßen. Sogar für das Nummernschild wurde Platz gelassen. Der Kühlergrill hat trotzdem kaum etwas von seiner Imposanz eingebüßt. Die Emily residiert jetzt durch eine Öffnung in der Motorhaube. Alles wirkt aufgeräumter und harmonischer, auch das Heck.


Endlich mal wieder ein Auto, was die großen Auslässe links und rechts am Heck durch eine entsprechende Motorbauart rechtfertigt. Natürlich hat ein Rolls-Royce zwar eine große Heckklappe, lässt aber die Heckscheibe, wo sie ist. Als Reminiszenz an früher gibt es noch immer die Möglichkeit, das Dach mitsamt der Front- und der Heckhaube farblich abzusetzen.


Warum gefällt uns so manches am neuen Ghost gut, obwohl wir ihn uns nie werden leisten können, denn er ist schon wieder über 35.000 € teurer geworden. Ja, wir sind durch das bisherige Design nicht gerade verwöhnt und normal gibt es bei solchen Fahrzeugen nur Abgehobenheiten. Aber schauen Sie sich das Armaturenbrett an, alles da, wo es hingehört mit Bedienung über die Mittelkonsole.











Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller