Porsche Sechzehnzylinder



Motor | V-Sechzehnzylinder (180°) |
Hubraum (Bohrung * Hub) | 6.700 cm³ (86,8 mm * 70,4 mm) |
Motorsteuerung | 2 * DOHC |
Leistung | 626 kW (840 PS) bei 8.300/min |
Verdichtung | 10,5 : 1 |
Bauart | Mittelmotor mit Heckantrieb |
Bauzeit | ab 1971 |
So einen Motor hätten Sie von der Firma Porsche wohl nicht erwartet. Geben Sie es zu, Sie haben an höchstens zwei Mal sechs Zylinder gedacht und sind dann beim Nachzählen hier in Schwierigkeiten gekommen. Wo sollte Porsche jemals einen Motor mit 16 Zylindern eingesetzt haben?
Seien Sie beruhigt, hat Porsche auch nicht. Es ist bei angeblich vier Prototypen geblieben. Und das kam so: Der Zwölfzylinder entstand, weil die FIA für 1969 die für die Homologation von Fünfliter-Sportwagen nötige Stückzahl auf 25 heruntergesetzt hatte. Plötzlich sah man bei Porsche eine Möglichkeit zum Einstieg in die große Sportwagenklasse und Chance auf den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans.
Das Ergebnis dieses risikovollen Aktes ist bekannt, der Porsche 917. Sein Motor - das hört sich jetzt einfach an - ist aus zwei Sechszylinder-Boxermotoren zusammengesetzt. Als Besonderheit bleiben z.B. der nach Art eines V-Motors geänderte Kurbeltrieb, der Mittelabgriff zwischen den beiden zusammengeschweißten Kurbelwellen und das zentral liegende Gebläse.
Der oben abgebildete Motor beruht also entweder auf zwei ähnlich zusammengefügten 908-Triebwerken oder ist ein um je zwei Zylinder zu jeder Seite vergrößerter 917er, von der Motorkonstruktion her vermutlich letzteres, von der Einspritzanlage wohl ersteres. Es gibt wohl auch ein paar Verbesserungen, wie z.B. die Neigung der Ansaugkanäle. Egal wie entstanden, ist er für die amerikanische CanAm-Serie gedacht. Dort herrschen für die Gruppe 7 unlimitierte Verhältnisse.
Allein, der einzig fertiggestellte Prototyp wurde nie eingesetzt, weil inzwischen der Zwölfzylinder turbobeatmet genug Leistung lieferte. Man hat auch so die Serie 1972 gewonnen. Den Fahrer George Follmer wird es gefreut haben, dass sein Platz vor dem Lenkrad nicht unnötig durch 4 weitere Zylinder eingeschränkt war. 08/13
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