Dieser 911 Turbo ist der erste deutsche Serienwagen mit Ladeluftkühlung. Dieser sorgt nicht nur für geringere Temperaturen im Motor, sondern auch für eine bessere Füllung. Und das alles ohne Wirkungsgradverlust, wenn man von den Widerständen der komplizierteren Luftführung absieht.
Zusammen mit dem Kondensator der Klimaanlage ist er in den Heckspoiler integriert. Dieser ist so optimiert, dass er den Auftrieb der Hinterachse in Grenzen hält und trotzdem den Luftwiderstand nicht allzu stark erhöht. Es ist der letzte starre seiner Art, jedenfalls bei einem Serien-Porsche.
Nur in Deutschland hat der Motor die volle Leistung. Strengere Abgasgesetze zwingen ihm über 10 Prozent weniger in USA und Japan auf. Das Drehmoment leidet nicht ganz so stark. Der ganze Wagen wird die erstaunliche Produktionsdauer von ca. 10 Jahren mit relativ wenigen Änderungen aufweisen. Die wichtigste wird ein Fünfganggetriebe sein. 04/12