Porsche 356 (1)


Porsche 356 (1) |
Motor | Boxer-VierZylinder |
Hubraum | 1086 cm³ |
Bohrung * Hub | 73,5 * 64 mm |
Verdichtung | 7 : 1 |
Motorsteuerung | OHV |
Kühlung | Gebläse |
Gemischaufbereitung | 2 Fallstromvergaser |
Drehmoment | 71 Nm bei 2800/min |
Leistung | 30 kW (40 PS) |
Nenndrehzahl | 4200/min |
Bauart | Heckmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Viergang, unsynchronisiert |
Aufhängung vorn | Doppellängslenker |
Aufhängung hinten | Pendelachse, Drehstabfeder |
Lenkung | Schneckenrollen-Lenkung |
Reifen | 5.00 - 16 |
Bremsen vorn/hinten | Trommeln |
Leergewicht | 780 kg + Fahrer/in |
Radstand | 2,10 m |
Länge | 3,87 m |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 130 km/h |
Baujahr | 1956 |
So hat es wohl mit Porsche angefangen. Die allerersten Fahrzeuge, die noch in Gmünd (Österreich) entstehen, werden einzeln auf Bestellunggefertigt und haben eine Aluminium-Karosserie. Es gibt schon erste Sporterfolge, aber noch sehr viele Gleichteile zum VW-Käfer dieser Zeit. Nur die Inneneinrichtung mit dem Drehzahlmesser, dem Lenkrad und denSitzen unterscheidet sich deutlich. Leider allerdings auch die Tankkontrolle, weil der 356
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