Alle Namen für Opel-Fahrzeuge jener Zeit müssen auf 'a' enden. Und wenn das Auto dann wie ein Tiger daherkommt, nennt man es eben 'Tigra'. Es ist natürlich das vom Corsa abgeleitete Coupe, übrigens das 1995 meistverkaufte Coupe Deutschlands, worauf die Firma Opel mit Stolz hinweist.
Eines ist dem Design-Studio jedenfalls gelungen, an den eckigen Corsa B denkt wohl kaum einer, der den Tigra sieht. Es ist ein auch für junge Leute noch bezahlbares Coupe, das an die Tradition der Mantas anknüpft, sich aber gleichzeitig von ihnen abhebt. Diese Fahrzeugklasse ist vom Antrieb und Fahrwerk her moderner und auch dadurch sparsamer geworden. Die Kosten stehen im Vordergrund. Deshalb bleiben diesem Coupe die rahmenlosen Türen verwehrt. Dafür hat die Heckscheibe stattliche Ausmaße und trägt zusätzlich zu einem für diese Fahrzeug-Kategorie lichten Innenraum bei.
Überhaupt birgt das Auto hinten mehr Überraschungen als vorne. Natürlich geht durch das Design fast die Hälfte des Corsa-Kofferraums verloren. Aber Coupes waren noch nie Vernunftautos. Zum Glück für den Tigra hatte man dem Corsa B schon ein modernes Armaturenbrett spendiert. Gut wenn man von einer großen Serie abstammt, man erbt auch alle Sicherheitseinrichtungen, z.B. den großen Airbag für Fahrer/in und Beifahrer. Außer etwas Raum hinten muss man nichts entbehren. Sogar an ein Dachträgersystem wurde gedacht. Wegen des kleinen Daches schiebt das optionale Schiebedach nach hinten über das Dach hinaus.
Die beiden Motoren sind trotz Vierventiltechnik keineswegs Hochdrehzahlmotoren, sondern eine gelungene Synthese zwischen Modernität und Sparsamkeit. Nur bei den kurzen Übersetzungen der Fünfganggetriebe blitzt die Sportlichkeit noch einmal auf. Aber abgesehen vom höchsten Gang kann ja jeder selbst entscheiden, wann er schaltet.
Warum ist dieses Coupe am Ende nicht erfolgreich? An der Front und den Türen mit Rahmen kann es eigentlich nicht liegen. Und doch ist ein Coupe auch in diesem Marktsegment darauf angewiesen, Emotionen zu wecken. Denn wer rational an den Kauf dieses Autos herangeht, fragt sich, was er mit einem Corsa mit weniger Innen- und Laderaum für deutlich mehr Geld soll. Hier erschwert die Abstammung vom kleinsten Opel zusätzlich den Absatz, so sinnvoll sie auch sein mag. Der Vorgänger ging wenigstens vom mittleren Modell aus. Aber andere Hersteller haben in diesem Marktsegment in Deutschland ebenfalls große Schwierigkeiten.