Die Strategie der häufigen Modellwechsel hat ihren Preis. Zumindest der Wiederverkaufswert leidet, besonders wenn der Wechsel so nachdrücklich ist wie der vom P1. Und der Nachfolger sieht eigentlich wieder ganz anders aus. Zum Glück findet Opel danach eine Linie, wenn auch die Modellwechsel noch hektischer werden.
Dabei ist jeder Rekord für sich eine Betrachtung wert. Der P2 scheint dem europäischen Geschmack wieder näher zu kommen, kaum angedeutete Flügel, bis auf den Chromgrill relativ schlicht und nicht zu breit wirkend. Unter dem Blech hat er natürlich alle guten Opel-Eigenschaften.
Wenn man bedenkt, dass es zu Beginn der P2-Produktion nur drei Gänge gab, muss man sich wundern, wie gut sich das Auto fahren lässt. Nun gut, heute ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit deutlich höher, aber ob bis zu neun Gänge wirklich nötig sind?
Als leichfüßig kann man diesen Rekord (Nomen gleich Omen) nicht gerade bezeichnen. Hier ist wohl eher die durchaus solide Verarbeitung gemeint, die durch den Spruch 'Opel der Zuverlässige' (Bild 7) besonders herausgestellt wird. Er ist nicht umsonst bei den Zulassungen in Deutschland Nr. 2 insgesamt und Nr. 1 in der Mittelklasse. 01/15