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1964 Diplomat
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1959 Kapitaen P 2
1958 Kapitän P1
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1953 Olympia Rekord
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1935 Olympia
1935 P4
1932 1,8
1932 12 C
1931 1,2 Liter
1928 Regent
1928 Raketenwagen
1926 4/16
1924 Laubfrosch
1912 Motorwagen
1911 10/24
1909 Doktorwagen 4/8
1904 Motorwagen 16/18 PS
1902 Motorwagen 10/12 PS
1902 Hersteller/Opel/Opel Darracq
1899 Patentmotorwagen
Motordaten


Opel Olympia Rekord P1



Opel Rekord P1
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1196 / 1488 / 1680 cm³
Bohrung * Hub72 / 80 / 85 * 74 mm
MotorsteuerungOHV, Stirnräder
Leistung29 / 33 / 40 kW (40 / 45/50 / 55 PS)
Nenndrehzahl4400 / 3900/4000 / 4000/min
GetriebeDreigang, synchronisiert, Halbautomatik
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
Aufhängung vorneDoppelquerlenker, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer, Stabilisator
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern, Teleskopdämpfer
Radstand2540 mm
BremsenTrommeln, mechanisch/hydraulisch
Reifen5.90/6.40 - 13 (4,5")
Länge4430 mm
Breite1616 mm
Höhe1480 mm, 1580 mm (Caravan)
Leergewicht960 - 1015 kg + Fahrer(in)
Tankinhalt40 Liter
Verbrauchca. 10 Liter/100 km
Höchstgeschwindigkeitca. 115/125/132 km/h
Baujahr1957 - 1962
VariantenZweitürer, Viertürer, Coupe, Kombi

P steht für Panorama(-Frontscheibe)

Nach zögernden Anfängen 1953 und 1956 wird hier der amerikanische Stil deutlich sichtbar. Gebogene (Panorama-)Scheiben werden sowohl vorne als auch hinten eingesetzt. Dadurch ergeben sich vollkommen verrückte A- und C-Säulen. Vorne klappt die Türe sogar unter der seitlichen Windschutzscheibe auf, was dem Einstiegskomfort nicht gerade zugute kommt und eine gewisse Gefahr für die Knie darstellt. Immerhin bleibt der Opel im Design des Frontbereichs seinem Vorgänger treu.

Trotzdem spiegelt die Karosserie die Aufbruchstimmung in Deutschland wieder. Der Chromzierrat nimmt deutlich zu. Es werden immer mehr Modelle in Zweifarben-Lackierung geordert. Der vorher von der Nockenwelle angetriebene Scheibenwischer erhält jetzt einen zweistufigen Elektromotor. Tachonadel findet sich jetzt ein mechanisch wandernder Farbstreifen. Das Armaturenbrett ist aus Metall und trägt Chromzierrat. Darunter die neuartige Handbremse, die eine durchgehende Sitzbank für 3 Personen ermöglicht. Viel Liebe hat das Werk in die Verarbeitung von Kunststoff gesteckt, sehr zum Leidwesen von Oldtimer-Interessenten. 07/08




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