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2021 Hyundai i30 N




Das Facelift bringt doch ein paar Änderungen mit sich. Die vielleicht wichtgste ist die Einführung des neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes mit Schaltwippen. Wäre nicht unbedingt nötig gewesen und ist mit 3.000 € Aufpreis auch recht teuer. Dafür gibt es jetzt für 20 Sekunden einen besonderen Schaltmodus mit jeweils niedrigst möglichem Gang bis zur Drehzahlgrenze.


Die Leistung ist um 4 KW (5 PS) und das dauerhaft abrufbare Drehmoment um knapp 40 Nm moderat gestiegen. Was man von den Preisen nicht behaupten kann, denn der Preis für den günstigsten i30 N stieg von 25.990 € 2017 auf nun 32.950 €, was damals mehr als für ein Performace-Modell (32.200 €) war.

Es gibt nach wie vor die Hatch- und Fastback-Variante.

Gewicht soll eingespart worden sein, beim Austausch gegossener durch geschmiedete Felgen (aufpreispflichtig) bei gleichen Dimensionen pro Rad 3,6 kg, bei den Sportsitzen je 1,1 kg, für die von den Paketen her zunächst 1.700 (Komfort-Paket) und dann noch einmal 1,400 € nötig sind. Die auch im Durchmesser größer gewordene Abgasanlage wurde neu abgestimmt, Hörprobe hier.

Der Innenraum ist ansonsten gleich geblieben, bis auf das nun 10,25'' große, weitgehend freistehende Mittendisplay. Highlight ist die neue, auch von der bildlichen Ausführung und Veränderbarkeit herausragende Darstellung hier von insgesamt sieben Eigenschaften, hauptsächlich Antrieb und Fahrwerk betreffend.

Nur Rot ist ohne Aufpreis; Performance: +2.800.€)








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