2017 Hyundai i30 N
Das wäre schon ein Einführungspreis besonderer Beachtung gewesen: 30.900 Euro für eine mit 4,34 m nicht mehr ganz so kleine Kompaktlimousine, ausgestattet außer
einem sehr kraftvollen Motor mit allem, was das Sportlerherz begehrt. Die Aktion sollte noch bis September gehen, aber die 100 Fahrzeuge sind schon längst vergeben.
Überhaupt, bei Hyundai purzeln die Preise, denn zurzeit ist der Einführungs-i30 für weniger als die Hälfte vom i30N-Preis zu haben, hoffentlich mit genügend Vorrat bis
September. Der Gegner des i30 N ist wohl in Niedersachsen beheimatet und heißt, je nach Sichtweise Golf GTI oder R, ersterer vom Preis her, letzterer nicht ganz wegen
der Performance.
Nein Allradantrieb hat der neue und erste Hyundai für die Straße und die Rennstrecke nicht. Dafür betont Thierry Neuville, nach drei Siegen bisher in der WRC recht
erfolgversprechend, die Sperre und die gute alte Handbremse (2. Video). Vielleicht ist die ja zu früh abgeschafft worden, zumindest was die Schneeverhältnisse im
winterlichen Schweden betrifft.
Verstärkte Bremsanlage |
4 Modi-Fahrwerk |
Overboost beim Ladedruck |
Zwischengas-Funktion |
Abgasanlage zweiflutig, Klappen |
Elektr. geregeltes Differenzial |
Voll-LED Scheinwerfer |
8-Zoll Radio und Navigation |
Tacho-/Drehzahl Display |
City-Notbremsfunktion |
ab
Aktiver Spurhalteassistent |
Verkehrszeichenerkennung |
Rückfahrkamera, Einparkhilfen |
Hier sind nur die wichtigsten Extras und Petitessen wie Start-Stopp und Tönung hinten weggelassen.07/17