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Formelsammlung
Ford Taunus P5 Turnier
Wer hat schon Mitleid mit einem Kombi. Sicherlich, wenn es eine Limousine mit gehobener Ausstattung oder gar ein Coupé (Bild oben) bzw. Cabrio wäre.
Letztere überleben auch eher, weil
sie wesentlich teurer sind und weniger Kilometer absolvieren.
Was für ein Unterschied zum Ford Taunus P5 Turnier. Er war auch als Neuwagen günstig zu haben nach dem Slogan: "Ford, viel Auto fürs
Geld". So wurde er denn auch
genutzt ohne Gnade, als Familien-Van oder auch überladen in die Türkei und zurück.
Hinzu kommt, dass es einen aus Sicht der Stylisten berühmteren Vorgänger gibt, den P3. So muss sich der P5 wie ein Zweitplazierter
vorkommen, gefällig gemacht, aber nur
Zwischenstation zu einer neuen, wesentlich eckigeren Linie. Wem aber der praktische Nutzwert und die Geräumigkeit im Innenraum
wichtig sind, der weiß den P5 besonders
als Turnier zu schätzen.
Für Restauratoren/innen gibt es natürlich das Problem des geringen Wertes. Zum einen findet man kaum gut erhaltene Exemplare, weil
diese Fahrzeuge bis zum Kollaps
draufgehuddelt wurden, zum anderen lohnt kaum die Suche nach den inzwischen seltenen und teuren Chromteilen oder eine eventuelle
Neuanfertigung, weil das Endprodukt
kaum einen vernünftigen Wert darstellt.
Da weiß man nicht, ob der Begriff "Große Wanne“ auch für dieses Auto positiv oder negativ gemeint ist. Dabei sieht er zumindest
gegenüber der Turnier-Version des P3 noch
besser aus. Und über die Vorteile der V4-Motoren mit Hinterradantrieb kann man streiten, über die V6-Version als
günstigster
Sechszylinder auf dem Markt wohl kaum und
die hintere, blattgefederte Starrachse ist zu der Zeit noch Standard. 01/09