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2021 Ford Ranger





Eigentlich leicht vorstellbar, dass es irgendwann einmal und vielleicht schon jetzt Leute gibt, die wollen nicht modern sein und elektrisch, auch nicht teilelektrisch. Z.B. müssen oder wollen die einen großen Hänger ziehen, da kommen E-Autos überhaupt nicht in Frage.


Nein, hier schwingt ein wenig der Duft von Freiheit und Abenteuer mit, auch durch Allradantrieb, beinahe unbeschränkte Ladefreiheit und trotzdem bis zu fünf Personen an Bord. Und wenn sich diese Leute beeilen, haben sie auch noch die Auswahl zwischen verschieden starken Dieselmotoren, wo gibt es das noch?


Aber der große Diesel wurde aus dem Programm gestrichen. Man sollte ausprobieren, ob der stärkste Zweiliter zum eigenen, evtl. gewaltigen Transportvolumen passt. Und dann der unschlagbare Preis für so ein Monstrum, 34.400 € einschl. manueller Klimaanlage. Kein Wunder, dass er der meistverkaufte Pickup in Europa ist. In USA sind sogar drei Pickups verschiedener Hersteller an der Spitze der Zulassungszahlen.


Allerdings gibt es einen Haken an der Geschichte, man kann nämlich in dieser Ausstattungsvariante nur die Einzelkabine und höchstens noch statt der 96 kW (130 PS) die 125 kW (170 PS) für knapp 1.800 € mehr wählen. Sehr sympathisch jedoch, die Außenfarbe Rot kostet keinen Aufpreis. Sie kriegen ihn sogar zum Selbstausbau ohne Kasten, was aber leider 1.500 € mehr statt weniger kostet.


Und wem das noch nicht reicht, für den gibt es, wie nicht anders zu erwarten, ein Spitzenmodell, den Ranger Raptor mit Zehngang-Automatik, Sportbügel, Laderaumrollo, Schwarz statt Chrom und doch etlichen elektronischen Helferlein, allerdings auch zum doppelten Preis der Einstiegsvariante. Etwas ungläubig nimmt man zunächst auch die nur noch halbe Zuladung und noch irritierter die auf 2.500 kg begrenzte Anhängelast wahr.


Es gibt außer dem Raptor auch noch das Limited-, Wildtrak- und Standard-XL-Paket. Aber ausgerechnet der Raptor mit serienmäßiger Anhängevorrichtung hat die stärker begrenzte Anhängelast. Taugt wohl nicht für mehr. Und natürlich die größten Räder, was in dem Fall 285/70 R 17 bedeutet, in Europa vermutlich schwer zu beschaffen.

Ranger Stromtrak; Extra- oder Doppelkabine für 52.400 € bzw. 52.800 €.










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