2014 Fiat Panda Cross
Man hat dem Panda 4x4 bei seinem Erscheinen vor ca. 30 Jahren doch eher einen bescheidenen Erfolg zugebilligt. Wer hätte gedacht, dass der inzwischen etwa eine halbe Mio. Mal verkauft wurde.
Ob der Neue deshalb so martialisch daherkommt? Schon von weitem sieht man ihm den Allradantrieb an. Er muss das '4x4' gar nicht mehr in seiner Typenbezeichnung führen. Konsequenterweise gibt es ihn auch gar
nicht ohne.
Dagegen sieht das Armaturenbrett mit seinem neuen Kupferton fast edel aus. Der Panda Cross trägt also seinen etwas krassen Charme eher nach außen als nach innen. Zusätzlich haben die Felgen jetzt 15 Zoll
Durchmesser und auch die Bodenfreiheit ist auf ca. 16 Zentimeter gewachsen.
Die herausgehobene Karosserie ist also durch mannigfaltige Beplankung vorn, seitlich, hinten und vor allem von unten gut geschützt. Das ist der Preis für die Fähigkeit zum Off-Roaden. Dazu, immerhin konsequent, die
wohl ganzjährige M+S-Bereifung. Der Nachteil: Nur noch 160 km/h bei 80 Diesel-PS.
Immerhin gibt es ihn mit Dieselmotor. Dazu noch der etwas weniger sparsamere und dafür rauere Twin-Benziner. Dessen Drehmoment wird über ein im Prinzip Fünfganggetriebe mit Geländegang auf den
modulierbaren Allradantrieb gebracht. Elektronik bestimmt hier, ob und bis zu welcher Geschwindigkeit permanent Allrad oder Frontantrieb benutzt wird.
Nur so zum Spaß ist dieses Auto zu schade. Seine Fähigkeiten sollten schon nötig und genutzt werden, sonst ist man mit einem Crossover besser bedient. Immerhin gibt es die zu ähnlichen Preisen etwas größer.
Wichtig auch der Umwelt zuliebe. Da hilft es auch wenig, wenn man den Panda Cross mit Erdgasantrieb ordert.
Eine Anmerkung muss noch sein. Sie hängt mit der Übernahme von Chrysler zusammen. Es kann nämlich sein, dass dieser Allradantrieb nicht nur den Fiat Freemont, sondern auch den einen oder anderen Jeep ziert,
wie immer man das aus dessen traditionsreicher Geschichte auch bewerten mag. 07/14
Ausstattung (S=Serie, E=Extra) |
S | Leichtmetallfegen |
S | Automatische Klimaanlage |
S | Elektronisch sperrendes Differenzial |
S | MP3, USB, AUX-IN, Lenkrad-Steuerung |
S | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
E | Notbrems-Assistent |
E | Beheizte Windschutzscheibe |
|