Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



 

1969 Ferrari Dino 246 GTS




Eigentlich ist zunächst nur der Motor nach dem Sohn von Enzo Ferrari 'Alfredino' benannt. Dieser soll noch bis kurz vor seinem Tod 1956 an dem Motor mitgearbeitet haben. Er ist konzipiert für die Formel-2-Saison von 1957. Das Renntriebwerk hat einen Zylinderwinkel von 65° und nur 1,5 Liter Hubraum. Es erlebt 1958/61 z.T. mit 'normalem' Zylinderwinkel von 120° und 2,5 Liter Hubraum Triumpfe in der Formel 1. Später wird es dann in Rennwagen als Mittelmotor eingesetzt, allerdings weniger erfolgreich.

Für die Formel-2-Saison von 1967 ist zusätzlich eine Produktionszahl von 500 für den Motorblock vorgeschrieben. Fiat nimmt sich des Motors an und benutzt ihn - noch mit 180 PS - für seine Dino (Coupe/Spider) von 1966, als Frontmotor mit sehr konventionellem Fahrwerk.

Man kann die Herkunft des Ferrari Dino 246 GT/GTS aus dem Rennsport also durchaus nachvollziehen. Er ist der erste Mittelmotor-Rennwagen der Firma, als Serienwagen erhältlich und natürlich mit anderen Motordaten für mehr Haltbarkeit konstruiert. Obwohl der Wagen (Motor) den Vater so sehr an den Sohn erinnert, er gibt ihm viele Dino-Zeichen mit auf den Weg, verweigert ihm aber die Herkunftsbezeichnung 'Ferrari'. Ein Hauptgrund ist die Skepsis von Ferrari gegenüber Mittelmotoren. Er hält sie schlicht für zu gefährlich.

Es gibt noch ein weiteres Auto mit dem gleichen Motor, den Lancia Stratos. Erstaunlich, dass ausgerechnet der 246 GT/GTS sie alle, auch von den Produktionszahlen her, in den Schatten gestellt hat.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller