Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



2003 Daihatsu Curore



Der Cuore hat sich in der sechsten Generation zu einem unerwartet großen Innenraum und damit zu einem wirklich ungewöhnlichen Verhältnis zu seiner Verkehrsfläche entwickelt. Er bietet zwar immer noch nur zwei Personen auf der Rücksitzbank Platz, dafür aber in der Länge reichlich Bewegungsfreiheit. Er bleibt noch deutlich unter 3,5 Meter Länge und glänzt mit einem Wendekreis, der aus einer Parkbucht heraus das Drehen auf einer normalen Straße ohne Zurücksetzen erlaubt.

Der Preis ist fast konkurrenzlos, wenn auch einige wichtige Ausstattungsmerkmale extra bezahlt werden müssen. Dass dazu auch die Servolenkung und das ABS gehören, ist fast nicht zu verschmerzen. Auf der anderen Seite ist doch vieles in der Serie enthalten.

Auf unveränderten 3,41 Metern bietet der neue CUORE einen der größten Innenräume seiner Klasse. Trotz des in allen Dimensionen deutlich gewachsenen Platzangebotes ist er mit einem Wendekreis von nur 8,40 Metern ein echtes Einparktalent. Schon das Ein- und Aussteigen ist durch die höhermontierten Sitze und die bis zu 90 Grad weit öffnenden Türen ein Vergnügen. Übrigens: das Auto begrüßt den Fahrer mit einem fröhlichen „Hallo“ in seinem LCD-Display.

Der optimierte 3-Zylinder/12 Ventil-Doppelnockenwellen-Motor mit intelligenter variabler Ventilsteuerung (DVVT), elektronischer Direkteinspritzung und 1.000 cm³ leistet 43 KW (58 PS) und bringt den neuen CUORE auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. In Verbindung mit der neuen aerodynamischen Form (cw-Wert 0,31), die auch für eine deutliche Senkung der Fahrgeräusche sorgt, braucht der neue CUORE lediglich 4,8 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometern. Darüber hinaus erfüllt er die Steuer sparende Abgas-Einstufung nach EURO-4-Norm. Auch der Fahrspaß bleibt nicht auf der Strecke, denn der Motor liefert bereits bei 2.000 U/min über 90 Prozent seines maximalen Drehmoments.

Für den Fall eines Falles verfügt der neue CUORE über eine Sicherheitsausstattung, die Maßstäbe setzt. Dazu zählen neben serienmäßigen Full-Size-Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffern vorne mit Gurtkraftbegrenzern und je nach Ausstattungsvariante – zum Teil optional - Seitenairbags, 4-Kanal-ABS, Sicherheitslenksäule und -fahrgastzelle, Bremspedal-Rückhaltesystem, stoßabsorbierende Verkleidungen sowie Crash Sensor. Dieser sorgt bei einer Kollision automatisch für ein Entriegeln der Türen und aktiviert Innenraumbeleuchtung und Warnblinkanlage. Darüber hinaus verfügen Motorhaube und Kotflügel über stoßabsorbierende Deformationszonen sowie verdeckte Wischerachsen und Haubenscharniere, die das Verletzungsrisiko von Fußgängern stark reduzieren.

Der neue CUORE ist in vier Varianten, als drei- oder fünftüriges Plus- oder Top-Modell erhältlich. Alle verfügen serienmäßig u. a. über ein 5-Gang-Schaltgetriebe, Radiovorbereitung mit Türlautsprecher und Dachantenne, Wegfahrsperre, umklappbare Rücksitzlehnen, Colorverglasung, Schminkspiegel, Gepäckraumabdeckung, höhenverstellbares Lenkrad, Warnsummer für Licht, Front- und Heckscheibenwischer vorne mit Intervallschaltung sowie Fernentriegelung für Tank und Heckklappe. Zusätzlich sind je nach Modell und zum Teil optional u. a. folgende Extras lieferbar: 4-Gang-Automatik, elektrisch verstellbare Außenspiegel, geteilt umklappbare Rücksitzlehne (60:40), Klimaanlage, ABS, Zentralverriegelung, elektrische Servolenkung u.v.m.

Für langen Fahrspaß ohne Sorgen gewährt DAIHATSU auf den neuen CUORE drei Jahre Garantie bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern, sowie sechs Jahre gegen Durchrostung. Mit dem Garantie Plus Paket kann diese Garantie auf fünf Jahre bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern verlängert werden.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller