Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
F7 F9





2021 Caetano



Unser Landkreis erhält noch in diesem Jahr zwei neue Busse. Ein Vorführbus war schon da. Geliefert wird der von der portugiesischen Firma Caetano. Dort produziert man Busse bereits seit 1946. Allerdings soll es sich bei den beiden um besonders umweltfreundliche Busse handeln.


Caetano stellt seit 2014 auch rein elektrische Busse her. Aber mit solchen begnügen wir uns nicht, bei uns ist Wasserstofftechnik angesagt, hier kombiniert mit einer Brennstoffzelle. Da kommt es gelegen, dass Caetano gerade ein CO-Branding mit Toyota eingegangen ist.

Unsere beiden Busse, 'H2 City Gold' genannt, werden also teilweise mit der Technik des Toyota Mirai ausgestattet sein. Allerdings herrscht in den 5 Tanks auf dem Dach nur ein Druck von 350 statt 700 bar. Angetrieben werden die Busse jeweils von einem 180 kW starken Motor von Siemens.


Leider erfahren wird nichts über das bei Lkw und Bussen so wichtige Drehmoment. Es gibt eine 10,7 m und eine 12 m lange Variante. Unsere Busse können bis zu 87 Personen transportieren, die bisher favorisierten Citaros von Mercedes allerdings über 100.


Nein, Daimler hat solche Busse nicht im Angebot, obwohl man bis 2010 Aktionär bei Caetano war. Steigt man dort z.B. beim Actros auf reine E-Mobilität um, kann sich der Preis auch schon einmal fast verdreifachen. Bei unseren beiden Bussen ist von etwa dem doppelten Preis gegenüber einem Verbrenner die Rede.


Wer allerdings gedacht hatte, dass alles außer den Tanks aus Gründen eines günstigen Schwerpunkts im Raum des ehemaligen Motors unterzubringen sei, sieht sich getäuscht. Auch die Brennstoffzelle und die für die unterschiedlichen Anforderungen des Motors als Puffer nötige Batterie müssen anscheinend mit aufs Dach.

Vollgetankt in neun Minuten (Herstellerangabe).

Der Hersteller selbst gibt den Verbrauch des H2-Busses mit 10,7 m Länge mit 6 kg/100km an. Wer jetzt die vom Hersteller angegebene Reichweite von bis zu 400 km für untertrieben hält, muss die nötige Kühl- /Heizleistung für den Fahrgastraum von 32/38 kW und den Platz des/der Fahrer/in von 8/22 kW betrachten, wobei die Kühlleistung für den Fahrgastraum bei Komfort sogar 39 kW betragen kann (Angaben laut Mercedes).









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller