Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2022 BAIC Senova D20




Senova ist der neue Name der 2009 von BAIC übernommenen Firma Saab. Allerdings haben die Fahrzeuge unter diesem Label nichts mit der alten Saab-Technik zu tun, besonders nicht der 2012 als erstes Modell vorgestellte D20.

Es scheint derzeit nicht ganz klar, ob der Name Senova überhaupt fortgeführt oder ganz fallengelassen wird. Allerdings sind Subnamen für bestimmte Sparten wegen der Größe von Firmen wie BAIC üblich, fünftgrößter Automobilproduzent Chinas.

BAIC ist schon lange über eine Minderheitsbeteiligung mit Mercedes verbunden und es gibt die Vermutung, dass der D20 auf der Technik des Smart Forfour fußt. Dafür sprechen die beiden Motoren mit 1,3 und 1,5 Liter.

Der Radstand ist ebenfalls identisch, sogar auch die Bereifung.

Jedoch ist in Deutschland nur ersterer erhältlich. Der hat allerdings bis auf drei Stellen hinter dem Komma den gleichen Hubraum. Vielleicht wären die lange Bauzeit und der valide Ursprung für deutsche Käufer sogar eher ein Vorteil.

Die Anhängelast ist größer als die der meisten E-Autos.

Denn es gibt inzwischen viel zu wenig Autos für Leute, die entweder nicht viel Geld ausgeben wollen oder können oder einen Zweitwagen suchen. Der geringe Kaufpreis des Wagens ist beachtlich, immerhin eine Klimaanlage inbegriffen.

Der Wagen hat den gleichen Grundpreis wie der Forfour von 2004.

Aber man muss pflichtgemäß auch auf die Nachteile hinweisen. Das fehlende ESP könnte man vielleicht noch verschmerzen, die nicht vorhandenen Seiten-Airbags nicht. Auf der Liste von NCAP sucht man die Firmen BAIC und Senovia noch vergebens.

Der Übernahme-Reigen geht noch weiter, denn der Forfour von 2004 basiert zu 40 Prozent auf dem Mitsubishi Colt.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller