Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



  Räder - Tragfähigkeit 2



Da parkt dieses Auto vor mir und lässt sich seelenruhig fotografieren. Wie konnte es jemand in diesem Zustand zurücklassen? In so einem Winkel über den Bordstein fahren ist schon schlimm genug, aber auch noch so stehen bleiben. Und dann nachher vielleicht mit bis zu 200 km/h über die Autobahn fliegen?


Wir wollen an dieser Stelle doch noch einmal an das vorige Kapitel anknüpfen, besonders den Part mit dem Wohnanhänger. Ähnlich ergeht es den Reifen von Wohnmobilen. Dazu muss man wissen, dass deren Reifen eigentlich für Transporter geplant sind, übrigens in wirtschaftlich engen Grenzen. Allerdings fährt ein Transporter nicht immer mit dem hohen Gewicht eines Wohnmobils umher.

Und dann die Beladung. Da gibt es Leute, die schleppen alles mit, nur weil es zu Hause 5 Cent billiger als im Urlaub ist. Und ganz hinten noch mehrere Mountainbikes, vielleicht sogar Moped oder Motorroller. Klar, man hat ja Zusatzfedern hinten, die halten das schon aus. Dass die sich aber auf den Reifen abstützen, das bedenkt man nicht. Transporter mit dieser Hinterachslast haben da aus gutem Grund oft Zwillingsbereifung.


Und der viele Stauraum, den so ein Wohnmobil bietet. Unmöglich, jedes einzelne Ladegut auf die Waage zu legen. Auch das Wiegen des Gesamtfahrzeugs findet nicht statt, man ist ja ohnehin schon zu spät dran. Und dann platzt so ein überforderter Reifen. Meist sind sogar die Radkästen so dünnwandig, dass auch noch in den Staukästen Deponiertes in Mitleidenschaft gezogen wird. Glück, wenn man das Fahrzeug überhaupt heil zum Stehen brachte.

Ein höherer Load Index, falls er angeboten wird, ist beim Ersatz der Reifen für ein Wohnmobil auf jeden Fall eine gute Wahl, die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks ohnehin. Aber auch eine jeweils luftige Abdeckung der Reifen bei einem etwas längeren Camping-Aufenthalt ist zu empfehlen. Sollte der Aufenthalt sich über die Jahreszeit hinziehen, sind Reifen und evtl. auch Federung durch Aufbocken zu entlasten.

In der Stadt ist so ein Wohnmobil schwierig zu manövrieren, besonders wenn man sonst einen nicht so großen Pkw gewohnt ist. So Aktionen wie ganz oben im Bild, nämlich das Überfahren von Bordsteinen im spitzen Winkel, sind natürlich mit solchen Fahrzeugen noch kritischer zu bewerten. Gegen das Aufreiben der Flanken an Bordsteinen helfen Reifen mit zusätzlicher Scheuerleiste (Bild unten).








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller