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 Lückentext 4



1. Das ist ein für eine Trommelbremse.

2. Seit VW eine solche wieder in seine E-Autos einbaut, feiert sie so eine Art Wiedergeburt beim PKW.

3. Innen befinden sich außer den Kolben noch zwei Topfmanschetten, deren Dichtlippen zur hin ausgerichtet sind.

4. Die obere Schrauben mit Schlauchanschluss dient zum .

5. Als grundsätzliche Bauform von Trommelbremsen kann man davon ausgehen, dass es sich hier um eine bremse handelt.


6. Trommelbremsen sind auch als Auflaufbremsen sehr beliebt, weil man hier mit relativ wenig viel Druck auf die Bremsbacken ausüben kann.

7. Allerdings werden Auflaufbremsen nicht hydraulisch, sondern über betätigt.

8. Durch leichter Verklemmen der auflaufenden Backen spricht man hier auch von Selbst


9. Scheibenbremsen gibt es beim Pkw ungefähr seit den er (runde Zahl) Jahren.


10. Das hier sind fast alles bremsen.

11. Sie brauchen mindestens Kolben mit Zylinder, Festsattelbremsen mindestens zwei.

12. Scheibenbremsen vertragen starke besser als Trommelbremsen.

13. Man sagt auch, sie würden weniger zu neigen.

14. Weil Sie weniger Selbstverstärkung haben, neigen sie z.B. an der Vorderachse weniger zum ziehen.

15. Allerdings sind sie in modernen Fahrzeugen unbedingt auf Bremskraft angewiesen.


16. Diese Bremse gehört im Gegensatz zu den vorigen gezeigten zur Gruppe der bremsen.

17. Sie hat insgesamt (keine Zahl) Kolben und Zylinder.

18. Zusätzlich weist ihre Scheibe zur besseren Kühlung Bohrungen und auf.

19. Trotz ihres Einsatzes in einem Sportwagen ist die Scheibe vermutlich aus oder hergestellt.


20. Für Bremsscheiben aus werden immer noch hohe Aufpreise verlangt.







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