Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



Temperatursensor



Aufgabe

Der Temperatursensor liefert als passiver Sensor dem Steuergerät Informationen über die momentane Temperatur des Kühlmittels und damit des Motors.

Funktion

Sein Widerstand ändert sich mit der Temperatur. Bei einem negativen Temperaturkoeffizienten (Negative Temperature Coefficient) nimmt der Ohmsche Widerstand mit steigender Temperatur ab. Ein solcher Sensor wird auch 'Heißleiter' genannt. Er ist als passives Element auf eine Spannung vom Steuergerät angewiesen. Die durch den Widerstand veränderte Spannung ist ein Maß für die Motortemperatur.

Kostengünstiges Bauteil mit großer Wirkung ...

Widerstände addieren sich. Soll z.B. ein NTC-Temperatursensor dem Motor-Steuergerät die Kühlmitteltemperatur übermitteln und es herrscht ein zusätzlicher Leitungswiderstand, dann kann es zu einer Überfettung des Gemischs kommen, was durch die Lambdaregelung nur z.T. ausgeglichen werden kann.

Früher wurde der Temperaturfühler auch der 'General' genannt, weil er die Gemischbildung entscheidend beeinflusst. Wenn er z.B. durch einen Defekt dem Steuergerät eine Temperatur im zweistelligen Minusbereich anzeigt, kann die Einspritzzeit von normalerweise wenigen Millisekunden im Leerlauf auf über 100 ansteigen. Der Wagen springt dann nur noch sehr unwillig oder gar nicht an. Bleibt der Fehler für längere Zeit, können die Folgen der Überfettung für den Motor gravierend sein. Typisch ist hier der penetrante Spritgeruch.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller