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Niederquerschnitt
Aufgabe
Natürlich gibt es an diesen Rädern mehrere Besonderheiten gegenüber einem gewöhnlichen Gebrauchsreifen zu bestaunen. Beginnen wir innen mit der angeschraubten Felgenschüssel und gehen ganz nach
außen zu dem asymmetrischen Profil, das eine bestimmte Laufrichtung (Rotation) vorschreibt. Der eigentliche Grund, warum dieses Bild entstand, ist aber das Höhen/Breiten-Verhältnis von 25%. Da fragt man sich
doch, wie dieser Reifen montiert wird und wann wir wieder zum Vollgummireifen zurückkehren . . .
Funktion
Ein solcher Reifen ist z.B. der 305/25 R 20 Z. Dieser Abschnitt erklärt nur die ersten beiden Zahlen. Zunächst misst also der abgebildete Reifen 305 mm an der breitesten Stelle (von Flanke zu Flanke). Mit der
Lauffläche hat das nicht direkt etwas zu tun. Das tut er allerdings nur mit Normluftdruck auf einer Normfelge, die für jede Reifenbreite extra angegeben ist. Natürlich sind auch nicht alle 305er Reifen gleich breit. Man
spricht hier von einem Rastermaß. Mit dieser Breite werden alle Reifen von 300 mm bis 309 mm zusammengefasst. Und wenn man jetzt von dieser mittleren Breite ausgeht, müsste er bei einem 25er Querschnitt
eine Höhe von 25% dieser Breite haben, also gut 76 mm. Je breiter der Reifen, desto geringer kann auch sein Querschnitt sein, um überhaupt noch montierbar zu bleiben.
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