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Kühlung - Thermomanagement 2



Unten können Sie ein Video anklicken, das einen über Kennfeld gesteuerten Thermostaten zeigt. Aber es sind immer noch der kleine und der große Kühlkreislauf, über die hier geregelt wird. Behalten wir die Kühlmittelpumpe bei und teilen die Kühlkreisläufe stärker auf.

Bis zu vier Prozent weniger Verbrauch durch Thermomanagement.

Den Thermostaten ersetzen wir durch das oben gezeigte Thermomanagement-Modul von Schaeffler. Hier wirkt ein Stellmotor auf einen Drehschieber, der verschiedene Wege des Kühlmittels ermöglicht. Wurde der Motor gerade gestartet, dann lässt es dieses über Sensoren gesteuerte Modul zunächst im Motor.


Der Zylinderkopf wird als erster warm und wird nun verbunden mit dem Wärmetauscher für Öl-Kühlmittel (Bild unten), weil eine von niedriger Temperatur unbeeinflusste Schmierung unbedingt wichtig ist für die Lebensdauer des Motors. Erst dann wird die Heizung für den Innenraum zugeschaltet.


Irgendwann ist ein Punkt erreicht, da muss von Erwärmung auf Kühlung umgeschaltet werden, wichtig z.B. für den/die sich schnell erwärmenden Turbolader. Und dann tritt auch der große Kühlkreislauf evtl. irgendwann sogar mit Lüfter in Aktion. Wichtig zu erwähnen, dass dieses Modul für das Thermomanagement getaktet arbeitet, also Temperaturen regelrecht steuern kann und auch z.B. in Getrieben Verwendung findet. 09/15








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