Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Nischenmodelle



Aufgabe

Ein Autohersteller, der möglichst keinen potentiellen Kunden ziehen lassen will, weil er dessen Wünsche nicht erfüllen kann, muss heute jede nur denkbare Nische besetzen. Kann er das nicht, so bleibt nur die Kooperation mit einem ebensolchen Partner. Die meisten dieser Konzentrationsprozesse sind schon fast gelaufen. Biete alles an oder stirb, so heißt wohl die Devise für Massenhersteller.

Funktion

Wir haben hier einmal eine kleine Auswahl einer Modellreihe aufgelistet. Dargestellt ist neben dem Cabrio die Schrägheck-Version und die klassische Limousine. Für die Raumsüchtigen folgen die Kombi- und die Minivan-Version. Natürlich fehlen links noch das Coupe und rechts der echte Van. Und beim Cabrio kann man das viersitzige noch einmal vom Roadster trennen. Ganz zu schweigen von einer Leicht-SUV- und einer echten Geländewagen-Version.
Dabei ist im Frontbereich und unter dem Blech viel Rationalisierung sichtbar. Die oben gezeigten Fahrzeuge lassen sich alle auf der selben Bodengruppe aufbauen, die bisweilen im Radstand etwas verlängert ist. 'Bodengruppe' meint nicht nur das komplette Triebwerk bis zu den Radnaben des Antriebs, sondern auch das Fahrwerk, wenn auch im Einzelfall speziell abgestimmt.







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller