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Bremskraftregler



Man spricht immer von dynamischer Achslastverteilung, meint damit, dass beim Bremsen die Vorderachse be- und die Hinterachse entlastet wird, übrigens mit stärkerem Bremsen progressiv steigend. Die Gewichtsverteilung wird also z.B. bei einem Fahrzeug mit Heckmotor immer neutraler.

Neutralere Auslegung oder mehr Gewicht auf der Vorderachse kann also zu einem Überbremsen der Hinterachse führen, mit der Folge, dass sie evtl. sogar blockiert und ihre Seitenführung verliert. Dies gilt es zu verhindern.

Das dazu nötige Bauteil ist meist in der Nähe der Hinterachse eingebaut. Oben in den ersten beiden Bildern sehen Sie ein lastabhängig arbeitendes. Bei Schwarzweiß-Aufteilung sind zwei bei diagonaler vier Anschlüsse erforderlich. Wenn Sie das Bild vergrößern, können Sie die durch Pfeile gekennzeichneten Ein- bzw. Ausgänge erkennen.


Auf der x-Achse ist mit p1 der Druck der Vorderachse, auf der y-Achse mit p2 der Druck der Hinterachse aufgetragen. Die Gerade 3 zeigt den ungeregelten Druck, der nach der Kreuzung mit Linie 4 sogar bei beladenem Fahrzeug die Hinterachse zum Überbremsen bringt.

Dieser Effekt würde nach Überschneidung mit Linie 5 bei unbeladenem Fahrzeug schon früher passieren. Deshalb muss der Druck spätestens ab dem Knickpunkt entweder der Linie 6 folgen oder darf überhaupt nicht weiter steigen. Wie das der lastabhängige Regler macht sehen Sie im nächsten Bild.


Lassen Sie zunächst den Einfluss der Federung unten weg und kümmern sich nur um den Kolben oben. Der ist gestuft, um zwei verschieden große Ringflächen zu bilden und damit den geforderten Druckunterschied zu erzeugen. Nur bis zu einer bestimmten Höhe schafft es der Druck vom Hauptbremszylinder im Umschalt- bzw. Knickpunkt, den Stufenkolben nach oben zu bewegen.

Die mit der Federung verbundene Mechanik verschiebt diesen Punkt bei mehr Belastung über einen weiteren Kolben und eine Feder nach oben. Das Kugel-Rückschlagventil ist nötig, um den ungehinderten Rückfluss der Bremsflüssigkeit und damit ein Lösen der Bremsen zu garantieren. 03/16








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