Zweifederdüse
Aufgabe
Theoretisch könnte sie auch in Common-Rail-Systemen Verwendung finden. Da diese jedoch schon durch mehrfache Einspritzung die Verbrennung besser und leiser gestalten, ist die Zweifederdüse hier nicht mehr
nötig. Als sie entwickelt wurde, gab es die mehrfache Einspritzung noch nicht. Da waren Direkteinspritzer noch rau und laut.
Hier bot die Zweifederdüse schon einmal eine gewisse Lösung des Problems.
Funktion
Äußerlich ist sie von der Einfederdüse evtl. nur durch die Baulänge zu unterscheiden. Je eine weiche, in der Zeichnung oben grüne Feder und eine härtere, rote arbeiten nacheinander. Sobald der Einspritzdruck unten
auf die Schulter der Düsennadel wirkt, wird sie zunächst ein wenig gegen die grüne Feder angehoben und spritzt auch dementsprechend wenig ein. Dann erst erfolgt der volle Hub der Nadel gegen beide Federn und
ergibt die volle Einspritzmenge.
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