Abgasanlage 2 (Sport)
Ein Sportauspuff reduziert den Abgasgegendruck um etwa 30 - 90 Prozent. Das bringt bei
entsprechender Abstimmung bringt nach Herstellerangaben eine Leistungssteigerung von etwa 2 - 7 Prozent. |
Bei manchen Sportauspuffanlagen lässt sich der Sound durch eine mit Federkraft geschlossene oder elektrisch betätigte Klappe verändern und ermöglicht so für jeden Fahrzeughalter den
individuellen Klang. Demnächst kommen noch der Hitze angepasste Lautsprecher im Abgasstrang hinzu. Dann ist eine programmierbare Soundbildung möglich. Das äußerlich einzig sichtbare Teil eines Auspuffs
ist das Endrohr. Das gibt dessen Design eine besondere Bedeutung. Entsprechend vielfältig ist das Angebot. Manchmal wird auch künstlich ein zweiter Ausgang gelegt (Bild 5), um eine größere Zylinderzahl
oder zwei Zylinderbänke vorzutäuschen.
Sportauspuffanlagen aus ... |
Edelstahl (V2A) |
Aluminium |
Carbon oder Titan |
Auspuffanlagen aus Edelstahl werden bevorzugt, weil dieses Material weicher ist, was man angeblich am Klang hört. Zusätzlich lässt sich der Ton über den Silencer (Beruhiger) einstellen. Viele
Sportauspuffanlagen, meist mit dem Durchmesser der Serie, gibt es mit TÜV-Teilegutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnis (Gruppe N).
Damit entfällt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Sportauspuffanlagen mit größerem Durchmesser und ohne TÜV bzw. ABE (Gruppe A) sind meist für den Rennsport gedacht. Sie sind z.T. erheblich größer im
Durchmesser (67,5 mm) und erfüllen nicht die geltenden Geräuschnormen, erfordern u.U. sogar den besonderen Schutz der Rennfahrer-Ohren. Dabei können durchaus die Vorschalldämpfer innen ein
durchgehendes Rohr haben (Attrappe), ebenso der Katalysator.
Die Preise für Gruppe-N-Anlagen liegen je nach Hersteller, Typ und Design zwischen 99 und 1.500 €. Wichtig sind gute Passgenauigkeit und entsprechender Rostschutz, besonders an den
Verbindungsstellen. Einen guten Sportauspuff erkennt man auch an einer Garantie von meist 36 Monaten und ABE.
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