Buchladen
Prüfungen/Tests
Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen
Ganz neu ...
Ganz neu ...
Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5
Porsche
Ferdinand Porsche
Kurzgeschichte
Geschichte
2015 Boxster Spyder
2015 Cayman GT4
2014 911 Carrera GTS
2014 919 Hybrid
2014 Cayenne Hybrid
2014 Cayenne
2014 911 Targa
2014 50 Jahre 911-Motor
2013 911 GT 3
2013 Macan
2013 911 Turbo
2013 918 Spyder
2013 Cayman
2012 Boxster
2012 911 Cabrio
2011 911
2009 Boxster
2009 Panamera
2009 911 Turbo
2009 911 GT 3 RSR
2008 911 S Carrera Cabrio
2008 911 Targa 4
2006 911 Turbo
2006 911 GT 3 RS
2005 911 Turbo Coupe
2005 RS Spyder
2005 Cayman
2005 Boxster
2003 Carrera GT Motor
2003 Carrera GT
2002 Cayenne
2001 911 Carrera 4S
2000 Boxster
1999 6-Zyl.-Turbo
1999 6-Zyl.-Boxerm.
1997 Turbo Coupe
1997 911 GT 1
1993 911
1993 Turbo (Schnitt)
1991 968
1989 911 Speedster
1986 959
1984 928 Studie 50
1983 956 - 104
1981 924 Carrera GTS
1981 924 Carrera GTR
1981 944
1981 Flugmotor
1979 924 Turbo
1978 928
1977 911 930 Turbo
1977 935
1977 936 Le Mans
1976 924
1973 911 G-Modell
1973 Carrera RS
1973 911 Targa
1971 917 Rosa Schwein
1971 Sechszehnzylinder
1971 Targa
1970 911 S Typ 915
1969 VW-Porsche 914
1969 914 (Achtzylinder)
1969 911
1967 907 Kurzheck
1967 917
1967 911
1967 911 Targa
1966 Erste Crashtests
1966 906 Carrera 6
1966 911 S
1965 912
1964 911
1964 904 Carrera GTS
1964 904
1963 911
1963 911 Motor
1963 Elva
1960 356 B
1960 356B 2000GS Car.GT
1959 754
1959 356 B
1956 597 Jagdwagen
1956 356 Bremse
1956 356 Motor
1953 550 Spyder
1953 Fuhrmann-Motor
1950 356 SL
1948 Erster 356
1947 356 Vorbereitung
1947 Cisitalia
1922 Sascha-Wagen
1898 E-Mobil
1897 Lohner-Porsche
Motordaten
|
Porsche Carrera GT
Porsche Carrera GT |
Motor | V-Zehnzylinder (68°) |
Hubraum | 5733 cm³ |
Bohrung * Hub | 98,0 * 76,0 mm |
Verdichtung | 12 : 1 |
Motorsteuerung | DOHC (4 Ventile je Zyl.) |
Zündabstände | 68° und 76° |
Drehmoment | 590 Nm bei 5750/min |
Leistung | 612 PS (450 kW) bei 8000/min |
Maximaldrehzahl | 8400/min |
Kupplung | Mehrscheiben-Keramik |
Getriebe | Sechsgang, quer |
Radstand | 2730 mm |
Aufhängung v/h | Dreieckslenker, Pushrods |
Länge | 4613 mm |
Breite | 1921 mm |
Höhe | 1166 mm |
Kofferraum | 76 Liter |
Bremsen | 6-Kolben Festsattel, Keramik |
Reifen vorn | 265/35 ZR 19 (9,5") |
Reifen hinten | 335/30 ZR 19 (12,5") |
Tankinhalt | 92 Liter |
Leergewicht | 1380 kg incl. Fahrer(in) |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Baujahr | 2003 - 2006 |
Kaufpreis | ca. 450.000 Euro |
Satz Reifen | ca. 15.000 Euro |
Besonderheit | 2 herausnehmbare Dachhälften |
Vorgestellt wird der Carrera GT im Jahr 2000 auf dem Pariser Autosalon. Die ersten Kunden erreicht er 2003 und gerade (2006) kommt der letzte fast ausschließlich in Handarbeit gebaute Carrera GT aus dem neuen Porsche-Werk in Leipzig. Trotz seines Preises ist die limitierte und später noch einmal leicht erweiterte Auflage schon bald vergriffen, die meisten Wagen wohl nach USA verkauft.
Sein in dieser Fahrzeug-Kategorie fast konkurrenzlos geringes Gewicht verhilft ihm zu kaum noch nachvollziehbaren Beschleunigungswerten, angeblich in weniger als 10 Sekunden auf 200 km/h. Er tritt damit in der Klasse der Supersportwagen an und verlässt sich auf Renntechnik, z.B. viel Karbon, Pushrod-Technik in der Radaufhängung, eine Mehrscheiben-Kupplung und ein neu konstruiertes, im Gegensatz zum Motor quer liegendes Getriebe. Wer sich für den auch vom Sound her aufregenden Saugmotor interessiert, der klicke hier.
|
|