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Jeep Wrangler
Jeep Wrangler (2007) |
Motor | Reihen-Vier-/SechsZylinder |
Hubraum | 2429/3960 cm³ |
Bohrung * Hub | 98,4 * 81/86,4 mm |
Verdichtung | 9,1/8,7 : 1 |
Motorsteuerung | OHC |
Drehmoment | 210/305 Nm bei 4200/2700/min |
Leistung | 112/148 kW (152/201 PS) |
Nenndrehzahl | 5200/min |
Bauart | Frontmotor, längs mit Allradantrieb |
Getriebe | Sechsgang/Fünfgangautomatik |
Radstand | 2370 mm |
Aufhängung | Starrachsen, Schraubenfedern, Längslenker, Panhardstäbe, Stabilisatoren |
Bremsen v/h | Scheiben (innenbelüftet)/ Trommeln |
Reifen v/h | 215/75 - 15 |
Länge | 3880 mm |
Breite | 1740 mm |
Höhe | 1820 mm |
Tankinhalt | 72 Liter |
Leergewicht | 1515/1565 kg |
Max. Anhängelast | 3500 kg |
Max. Geschwindigkeit | ab ca. 170 km/h |
Bauzeit | ab 1987 |
CO2-Gehalt | 227 - 282 g/km |
Variante | Unlimited: Viertürer mit längerem Radstand |
Er gilt als der einzig wirkliche Nachfolger der 'Amerikanischen Legende'. Alle anderen Jeep-Erzeugnisse weichen stärker von dem ursprünglichen Entwurf ab. Was aber macht diesen eigentlich aus? Es sind der verstärkte Leiterrahmen, zwei Starrachsen und ein vom Frontmotor kommenden Antriebsstrang für Vorder- und Hinterachse.
Genau diesen Entwurf gilt es zu bewahren. Für den militärischen Einsatz macht er vielleicht Sinn, aber für den Normaleinsatz? Genau darauf versuchen die Prospekte, die den Wrangler verkaufen sollen, eine Antwort zu geben. Es ist die Natur pur, in die der Jeep hineinprojiziert wird. In Breitband und an Cinema Scope erinnernd. Als könne man damit die Natur erobern. Dazu werden die Erhebungen langsam größer, Steine, für die ein noch so langsam kriechender Geländewagen riesige Räder haben müsste.
Wie entwickelt man eine solche 'Legende' nun weiter? Auf jeden Fall behutsam, was besonders für die Front mit den sieben senkrechten Schlitzen gilt. Ansonsten kriegt man die Cabrio-Version fast geschenkt, macht doch der stabile Rahmen ein mittragendes Dach überflüssig. Die Änderungen an der Karosserie kann man als kosmetisch bezeichnen. Da wandert das Reserverad von der hinteren Seite ans Heck und die Türen gibt es mal gar nicht, halb, dann mit Fenster- und auch mit Türrahmen. Zwischendurch gibt es eine Serie mit sehr vielen Anzeigen über das ganze Armaturenbrett verstreut.
Die Starrachsen im Fahrwerksbereich sind heute (2007) schraubengefedert und lenkergeführt. Der Allrad ist jetzt während der Fahrt schaltbar. So bleiben als größte Entwicklungssprünge die Veränderungen am Motor, der sich von der SV- zur OHC-Maschine mausert und zweieinhalb Mal so viel Leistung wie in den Anfangsjahren liefert. Ergänzt wird dies durch einen Sechszylinder, der dem Jeep eine weitere Domäne dieser Fahrzeugart öffnet, den des großen Zugwagens. Man darf gespannt sein, wann auch hier ein Dieselmotor Einzug hält.
Jeep Wrangler (1989) |
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 2464 cm³ |
Bohrung * Hub | 98,4 * 81,4 mm |
Verdichtung | 9,2 : 1 |
Motorsteuerung | OHV |
Gemischbildung | Zentraleinspritzung |
Abgasentgiftung | Dreiwege-Katalysator |
Drehmoment | 172 Nm bei 3000/min |
Leistung | 76 kW (103 PS) |
Nenndrehzahl | 5000/min |
Bauart | Frontmotor, längs mit Allradantrieb |
Getriebe | Fünfgang, Verteilergetriebe, Geländeuntersetzung |
Radstand | 2373 mm |
Lenkung | Kugelumlauf |
Aufhängung | Starrachsen, Blattfedern, Panhardstäbe, Stabilisatoren |
Bremsen v/h | Scheiben (innenbelüftet)/ Trommeln |
Feststellbremse | Feststellpedal |
Reifen v/h | 215/75 R 15 (7"), optional 225/75 R 15 |
Länge | 3900 mm |
Breite | 1740 mm |
Höhe | 1760/1829 mm |
Tankinhalt | 76 Liter |
Gepäckraum | 354/1512 Liter |
Leergewicht | 1370 - 1480 kg |
Max. Anhängelast | 1000 kg |
Max. Geschwindigkeit | ca. 145 km/h |
Bauzeit | ab 1987 |
Elektrik | 12 V/55 Ah/56 A |
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