E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Hyundai

Geschichte
Korea01

2016 Ioniq
2015 Veloster
2015 i30
2015 i20 Coupé
2015 iX20
2015 Tucson
2015 i40
2014 H 350
2014 i20
2014 Genesis
2013 i30 Coupé
2013 i10
2012 iX 35 Fuel Cell
2012 i30
2011 Veloster
2011 i40
2010 ix 20
2010 Genesis
2009 i20
2009 ix 35
1991 Pony

1991-1995 Modelle
1996-1999 Modelle
2000-2002 Modelle
2003-2004 Modelle
2005-2006 Modelle
2007-2008 Modelle
2009-2010 Modelle
2011-2013 Modelle
2013-2014 Modelle



  Hyundai Tucson




MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)
GemischbildungDirekteinspritzung
Leistung
BauartFrontantrieb quer, Allradantrieb (Option)
Getriebe
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenMultilink
BremsenScheibenbremsen, vorn innenbelüftet
Radstand2.670 mm
Wendekreis10.400 mm
Länge4.475 mm
Breite1.850 mm
Höhe1.645 mm
cW-Wert0,33
Tankinhalt58 Liter
Ladevolumenab 513 Liter
Kaufpreis
Baujahrab 2015

Die erste Generation ab 2004 hieß grundsätzlich und auch in Süd-Korea 'Tucson'. Die zweite Generation von 2009 an wurde in 'iX 35' umbenannt, behielt aber im Heimatland der Marke ihren Namen. Seit 2010 ist er auf dem deutschen Markt. Gebaut wird der europäische Tucson im tschechischen Nošovice. Geschlagen hat er sich brilliant.

Tucson ist eine Stadt in Arizona (USA).

Obwohl er auf einer neuen Plattform steht, haben sich die wichtigsten Maße kaum geändert, wohl aber das Design. Auch hat er jetzt einen für diese Wagenklasse sehr guten Luftwiderstands-Beiwert. Die Motoren sind bis auf den stärkeren Benziner die gleichen geblieben. Der hat jetzt 1,6 Liter, ist wie der Vorgänger mit 2 Litern ein Direkteinspritzer und erreicht durch die Aufladung sogar noch mehr Leistung.

3 Herstellungsorte: Korea, Tschechien, USA.

Was aber vielleicht noch wichtiger ist, das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Das macht diesen Benziner für Automatik-Freunde/innen attraktiver als die Diesel mit ihrer sechsgängigen Wandlerautomatik. Damit zieht Hyundai mit seinem wohl ärgsten Konkurrenten, dem VW Tiguan gleich, bietet aber grundsätzlich mehr Leistung als der mit seinen beiden 1,4-Liter-Motoren.

Gekühlte Ledersitze mit beheiztem Lenkrad möglich.

Der Innenraum weiß zu gefallen, besonders in Verbindung mit der weinroten Lederausstattung. Man hat also Nachteile gegenüber dem Tiguan ausgemerzt. Mal sehen, was der bei der nicht allzu fernen Renovierung dagegen setzt. Und auch darf man beim Tucson auf die Fahrtests gespannt sein. Denn bisher wird ihm das schlechtere Fahrwerk nachgesagt. Und wohin wird sich der bisherige Preisvorteil des Tucson/iX 35 von 2000 bis 3000 Euro entwickeln? 02/15



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis