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1908 Modell S
1906 Modell N
1906 Modell K
1905 Modell F
1904 Modell R
1904 Modell C
1904 Modell B
1903 Erster Motor
1903 Modell A
Fahrzeugdaten


  Ford S-MAX






MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum
Drehmoment
Leistung
CO2-Emissionen
Getriebe
BauartFrontantrieb, quer, Allrad optional (110/132 kW)
Radstand2.850 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenMultilink
Karosserie5-türig, MPV
Länge4.796 mm
Breite1.916/2.137 mm
Höhe1.658 mm
Gepäckraum965-2.020 Liter
Tankinhalt70 Liter
Zuladungca. 880 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2015
Höchstgeschwindigkeit


Er teilt sich immer noch mit dem Mondeo und dem Galaxy die Plattform. Erstaunlich, dass ausgerechnet er 'S-MAX' heißt, der Galaxy ist immerhin noch etwas größer. Jedoch fasst auch der S-MAX eine ganze Menge Ladung sowohl in Raum- als auch in Gewichtseinheiten. Der Unterschied: Es gibt ihn nur optional als Siebensitzer, was sicherlich vernünftig ist.

Es ist wohl viel Zeit seit dem Erscheinen der ersten Generation 2006 vergangen. 2010 gab es ein recht unscheinbares Facelift. Trotzdem verkaufte sich der S-MAX deutlich über 400.000 Mal und steht damit bei Ford ziemlich weit oben in der Statistik. Man sieht es dem Design ein wenig an, dass man bei so einem Erfolgsmodell nicht viel riskiert, zumindest äußerlich.


Er ist eigentlich nur den anderen Modellen mit trapezförmigem Kühlergrill angeglichen worden. Vielleicht wird sich ja die nächste Generation wieder von dem an Aston Martin erinnernden Gesicht verabschieden. Bevor wir einsteigen, sollten wir noch den deutlich ermäßigten Aktionspreis von 25.740 € erwähnen. Allerdings verlassen ca. 75 Prozent der S-MAX den Händler mit Titanium-Ausstattung.


Drinnen wird es dann richtig aufgeräumt und gemütlich. Man hat Platz und schon jetzt viel gelobte Sitze. Die hinteren sind übrigens sogar elektrisch umlegbar. Die Ladekante wurde ebenfalls weiter gesenkt. Der Zusammenhang mit einem sich dadurch erhöhenden Leergewicht scheint nicht zu vermitteln zu sein.

Eine gute, bis an die Grenze zur Premiumklasse reichende Verarbeitung wird ihm bescheinigt, besonders natürlich in der etwas später erscheinenden Vignale-Ausstattung. Die neuen Assistenten hätten des mit Knöpfen überladenen Lenkrads nicht bedurft, führen sie doch meist ihr Eigenleben.

Man kann getrost mit Fernlicht fahren, braucht sich weder um Quer- noch Längseinparken zu kümmern, hat sogar eine Kamera vorn und eine Lenkung, die abhängig von der Geschwindigkeit nicht nur leicht- bzw. schwergängiger wird, sondern auch noch das Übersetzungsverhältnis ändert. Und Verkehrsschilder muss man auch nicht mehr beachten, das erledigt der Tempomat, alles natürlich gegen Aufpreis. 06/15

Mitbewerber
Renault Grand Scenic
Peugeot 5008
VW Touran
VW Sharan





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