Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Ford
Video Krisenstimmung
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Fließband

Video 2016 GT
Video 2015 Focus RS
Video 2015 Edge
Video 2015 F-150
Video 2015 C-Max
Video 2014 Focus ST
Video 2014 Transit Allrad
Video 2014 EcoSport
Video 2014 Transit
Video 2014 Mustang
Video 2014 Focus
Video 2014 Tourneo Connect
Video 2014 Mondeo
Video 2013 Kuga
Video 2013 Fiesta
Video 2013 MyKey
Video 2012 B-Max
Video 2012 Transit
Video 2011 Evos
Video 2011 Focus
Video 2010 C-Max
Video 2009 Focus RS
Video 2007 Mondeo
Video 2007 C-Max
Video 2006 S-Max
Video 2006 Transit
Video 2004 Focus
Video 1998 Focus
Video 1996 Fiesta
Video 1994 Scorpio
Video 1993 Mondeo
Video 1990 Escort Mk 5
Video 1990 Scorpio Mk 2
Video 1989 Fiesta
Video 1986 Sierra RS Cosworth
Video 1986 Escort Mk 4
Video 1984 RS 200
Video 1982 Sierra
Video 1982 Sierra Turnier
Video 1981 Fiesta XR2
Video 1981 Capri Turbo
Video 1980 Escort
Video 1978 Granada
Video 1976 Fiesta
Video 1976 Taunus
Video 1975 Escort II
Video 1974 Capri II
Video 1973 Escort RS
Video 1972 Granada
Video 1972 Consul
Video 1970 Taunus
Video 1970 Capri RS
Video 1969 Capri I
Video 1968 Escort
Video 1968 Taunus 17/20/26 M
Video 1968 Taunus 15m RS
Video 1967 Taunus 17M
Video 1966 Taunus 12m P6
Video 1966 OSI
Video 1965 Transit
Video 1965 Taunus 20m
Video 1964 GT 40
Video 1964 Mustang
Video 1962 Taunus 12m P4
Video 1962 V-Vierzylinder
Video 1960 Taunus 17m
Video 1959 Cortina
Video 1959 12m
Video 1958 Fairlane 500
Video 1957 17m P2
Video 1955 12m
Video 1955 Thunderbird
Video 1953 Fk 1000
Video 1952 12m
Video 1949 Sedan
Video 1939 Taunus
Video 1938 V8
Video 1936 Eifel Roadster
Video 1935 V8
Video 1935 Eifel
Video 1933 Rheinland
Video 1933 Köln
Video 1932 Modell B
Video 1928 Modell A
Video 1927 Modell T
Video 1926 Modell T
Video 1925 Modell T
Video 1924 Modell T
Video 1923 Modell T
Video 1922 Modell T
Video 1921 Modell T
Video 1920 Modell T
Video 1919 Modell T
Video 1918 Modell T
Video 1917 Modell T
Video 1916 Modell T
Video 1915 Modell T
Video 1914 Modell T
Video 1913 Fließfertigung
Video 1913 Modell T
Video 1911 Modell T
Video 1910 Modell T
Video 1909 Modell T
Video 1908 Tin Lizzy
Video 1908 TModell-Motor
Video 1908 Modell S
Video 1906 Modell N
Video 1906 Modell K
Video 1905 Modell F
Video 1904 Modell R
Video 1904 Modell C
Video 1904 Modell B
Video 1903 Erster Motor
Video 1903 Modell A
Video Fahrzeugdaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ford - Geschichte 5





Vorige Seite

Ford lernt James Couzens kennen, der bei Malcomson arbeitet, einen äußerst findigen Menschen. Am Ende wird der für ihn deutlich wichtiger werden als Malcomson und wird ihn entsprechend länger begleiten. Mit dem von der vorigen Firma übernommenen Harold Wills ist das Team beinahe komplett. Der ist übrigens verantwortlich für die berühmte Ford-Pflaume, der Firmenname in weißer Schrift auf blauem, ovalem Grund.

Der Plan ist, diesmal die Autos nicht selbst zu bauen, sondern nur von Zulieferern gekaufte Teile zu montieren, was auch damals schon üblich war. Allerdings schreibt Henry Ford z.B. den Brüdern John und Horace Dodge vor, was sie zu liefern haben. Die gesamte Konstruktion liegt bei ihm. So entsteht das Modell A, mit dem die Produktion der Ford Motor Company 1903 beginnt.

Nach einem Jahr ist der Erfolg schon sichtbar. Bei einem von Couzens kalkulierten Gewinn von 20 Prozent pro Auto haben die zwölf Teilhaber ihre Investition schon nach einem Jahr refinanziert. Ab jetzt geht's ans Verdienen. Couzens hat sich, obwohl er keine Anteile hält, als eine Art kaufmännischer Leiter der neuen Firma bewährt. Ford bleibt für das Technische zuständig.

Man fragt sich, wie es der schreibtischscheue Ford geschafft hat seine jeweiligen Konstruktionsideen in die Produktion zu bringen. Denn eigentlich nur dort fühlt er sich heimisch. Probleme vor Ort lösen, z. B. solche am Vergaser mit dem noch jungen Mechaniker George Holley, dessen Name als Hersteller von Vergasern später weltberühmt wird.

Couzens sorgt dafür, dass die Büroarbeit erledigt wird und die Kalkulation sich auch in der Praxis bewährt. Ford würde am liebsten die Produktion anhalten, wenn er einen Fehler entdeckt hat und diesen erst analysieren und an allen Autos beseitigen. Ein wenig wie Ferdinand Porsche, den man nach den Worten eines Bankers in einen Käfig sperren und damit nicht mehr an die fertige Konstruktion lassen sollte.

Vermutlich bedingen sich zwei solche Typen wie Ford und Couzens gegenseitig, um einen erfolgreichen Betrieb aufzuziehen. Aber das wird sich später, z.B. bei der Installation der ersten Fließbänder noch deutlicher zeigen. Jetzt wird erst einmal der Betrieb zur Piquette Avenue ausgelagert. Er produziert mit ca. 300 Mitarbeitern 25 Autos am Tag. Ford ist mit neuen Modellen, Couzens mit der Umwandlung von Lieferadressen in den offizellen Händlerstatus beschäftigt.

Nein, über den Berg ist die Firma nicht. Das sind typische Anfangserfolge, die jeder eingermaßen Sinn machenden Firmengründung zuteil werden. Aber dann kommt die strategische Ausrichtung. Soll man Autos eher für reiche Leute bauen und dabei zusätzlich auch noch mehr Profit einstreichen? Das ist die Meinung von Malcomson, dem Teilhaber, den er noch braucht um mehr als die Hälfte der Aktien zu repräsentieren.

Schauen Sie sich das K-Modell mit Sechszylinder und elektrischem Anlasser an, dann sehen Sie, dass Henry Ford so etwas durchaus konstruieren kann. Aber seine Grundeinstellung ist eine andere. Wenn Sie die Extreme wie z.B. den Boxer-Mittelmotor (A-, C- und F-Modell) weglassen, ist der Weg in Richtung T-Modell mit Vierzylinder-Frontmotor ganz klar abzulesen und in den Modellen R und S auch schon verwirklicht.

Sie ahnen schon, es wird nicht einfach werden zwischen den beiden, bevor Ford endlich die absolute Bestimmungsgewalt über die Firma mit seinem Namen haben wird. Klugerweise kauft er den anderen Teilhabern hier und da schon einmal Aktien ab und erhöht so langsam seinen ehemals 25-prozentigen Anteil. Er wird Malcomson für seinen weiteren Weg nicht unbedingt brauchen, wohl aber den schon jetzt unentbehrlichen Couzens.

Es gibt ein Manöver, mit dem Ford sowohl seinen Partner los werden als auch die gesamte Produktion in die Hand bekommen will. Er gründet für die Arbeiten, die bisher die Dodge-Brüder erledigt haben, die Ford Manufactoring Company, an der sich Malcomson unklugerweise nicht beteiligt. Jetzt kann Henry Ford mit den Preisen, die diese Firma berechnet, so jonglieren, dass der Gewinn dort bleibt.

Offensichtlich gibt es mit bestimmten Teilhabern eine Absprache, beide Firmen zusammen zu führen, wenn Malcomsen erst einmal draußen ist. Keine sehr feine Methode, aber letztlich erfolgreich. Er wehrt sich zwar noch mit der Gründung einer eigenen Firma, gibt aber 1906 auf. Henry Ford ist auf dem besten Weg zur Alleinherrschaft über seine Firma. Die braucht er auch, denn ab1907 denkt man über das Modell T nach.

Diesmal hat Henry Ford die richtige Arbeitsumgebung. Es ist ein größerer, abgetrennter Raum, durch dessen Tür ein Auto passt. Ein talentierter Schreiner fertigt ihm Modelle der einzelnen Planungsstadien, denn Ford hält nicht viel von Zeichnungen in drei Ansichten. Vermutlich hat die jemand aus seinem talentierten Team gemacht, jeder hat einen anderen Bereich und Henry kümmert sich um alles.

Was da 1908 das Licht der Welt erblickt, ist ein phänomenales Auto. Der Preis ist mit 850 Dollar günstig, sehr günstig für das, was er bietet. Die Ford-Werbung sagt, man bekomme ein solches Auto sonst selbst für 2000 Dollar nicht. Was man dem Auto nicht ansieht, ist der Leichtbau durch Legierungen, die erstmals in Amerika angewendet werden. Auch sonst sind viele praktische Ideen verwirklicht.

Das Team hat unter Fords Leitung in den vielen Tages- und Nachtstunden offensichtlich ganze Arbeit geleistet. Ein wichtiger Vorteil dieses Auto ist, dass es keine Batterie braucht. Durch eine Art Generator direkt am Schwungrad erzeugt es seine elektrische Energie für die Zündung selbst. Der Wagen wird mit seiner gekonnten Einfachheit allen Forderungen jener und noch folgenden Zeiten gerecht. 08/13

Wird fortgesetzt ...






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung