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1904 Modell R
1904 Modell C
1904 Modell B
1903 Erster Motor
1903 Modell A
Fahrzeugdaten


 Ford FK 1000







Ford FK
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1172 / 1498 cm³
Bohrung * Hub- / 82 * 70,9 mm
Verdichtung6,5 : 1
Drehmoment-/113 Nm bei 2400/min
Leistung28 / 40 kW (38 / 55 PS)
Nenndrehzahl4250/min
GetriebeViergang, voll synchronisiert
BauartUnterflur-Mittelmotor mit Heckantrieb
Aufhängung vorn/hintenStarrachse, Blattfedern
LenkungSchnecken-Rolle
BremsenTrommeln, hydraulisch
Handbremseauf vordere Trommeln
Reifen6.40 - 13 4 PR
Tankinhalt38 Liter
Leergewicht- / 1150 kg + Fahrer
Nutzlast1000 / 1250 kg
Kraftstoffverbrauchca. 10 - 11 Liter/100 km
Höchstgeschwindigkeitca. 95 / 100 km/h
Batterie6 V / 84 Ah
Bauzeit1953 - 1965
VariantenKombi, Kasten, Pritsche,
Achtsitzer, Fünfsitzer mit Ladefläche

So ganz unähnlich ist er seinem wichtigsten Konkurrenten, dem VW-Transporter nicht, zumal er in seinen ersten Design-Ansätzen auch noch eine geteilte Frontscheibe hatte. Dieser ist jedoch früher erschienen, was für das Design des FK ein Vorteil ist. Führt man den Vergleich mit dem VW-Transporter weiter, so unterscheidet man die Lage des Motors. Auch hier ist eindeutig der Ford mit dem zwischen den Sitzen platzierten Motor besser dran, kann er doch so mit einem bis auf die hinteren Radkästen ebenen und tiefen Boden mit großen Klapptüren hinten dienen.

Ein anderer Konkurrent wäre der DKW, aber hier stört wieder der relativ schwachbrüstige Zweitaktmotor. So bietet also Ford mit dem FK ein in der Stadt sehr wendiges und flottes Fahrzeug mit einem erträglichen Kraftstoffverbrauch. Einziger Wermutstropfen ist die für diese Zeit schon etwas veraltete, starre Vorderachse, die aber in den Testberichten relativ wenig Kritik erfährt.






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