|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Volvo P 1800 ES
Das oben dargestellte Auto zeigt die Weiterentwicklung des P1800. Diese Variante verändert das ehemals zweisitzige Coupe grundlegend. Es entsteht der erste einer neuen Gattung, das Kombi-Coupe. Das sind flache, zweitürige Fahrzeuge mit Dach bis zum Ende und einer, wenn auch kleinen Heckklappe. Im obigen Fall war das eine Glasscheibe ohne Metallrahmen. Die Version erhält den Beinamen 'Schneewittchensarg', weil sie ähnlich offen und gläsern ist wie der Sarg von Schneewittchen.
Übrigens ist der Grund für die Einführung eher profaner Natur: In den USA sind zu dieser Zeit die Steuern für reine Zweisitzer drastisch gestiegen. Das Kombi-Coupe bleibt auch für Volvo aktuell. Die vorerst letzte Variante dazu heißt C 30 und kommt 2006. Die Fa. Jensen hatte ursprünglich den Auftrag, die ersten 10.000 P1800 zu fertigen. Der Kreis schließt sich, als ausgerechnet diese Firma 1975 die Traditon des Kombi-Coupes mit ihrem zum GT gewordenen Cabrio weiterführt. 08/13
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail |
|