Skandinavisches Design wird zu jener Zeit zu einem Markenzeichen. Das gilt auch für viele andere Bereiche, z.B. für Möbel. Vom nur leicht veränderten DAF-Vorgänger ist nichts mehr übrig, Frontantrieb statt Variomatik hinten. Beibehalten wird nur der Motorenlieferant Renault. Ein Turbolader sorgt bei den sportlicheren Modellen für die nötige Leistung. 200 km/h sind in dieser Klasse eine noch nicht sehr häufig erzielte Marke.
Gleichzeitig tritt der 440 als Beschützer auf, zunächst in der Werbung und dann auch vom Werk 'Bodyguard' genannt. Ein ganzes Bündel von Maßnahmen dient dazu, die zu dieser Zeit noch keineswegs selbstverständlich sind:
Integrierter Überrollbügel
Verstärkungen in den Türen
Sicherheitsgurt-Höhenverstellung
Neuartige Gurtstraffer
Airbag
ABS
Eigenwilliges, kantiges Design, so gestaltet, dass es zum Rest des Volvo-Angebotes passt. So fordert natürlich auch die Werbung die Experimentierlust potentieller Kunden heraus. Aber noch andere Qualitäten bietet der Wagen. So sind die Inspektionsarbeiten drastisch reduziert, was neben der einem Volvo nachgesagten Langlebigkeit die Unterhaltskosten senkt. 10/13