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2014 VW Polo GTI



Ein roter Zierstreifen ist am Kühlergrill geblieben

Wir haben das letzte Mal über den Polo GTI 2005 berichtet und reiben uns verwundert die Augen, wie die Leistung des im Prinzip gleichen, zwischenzeitlich downgesizten Motors um knapp 30 Prozent und das Drehmoment um 45 Prozent wachsen konnte, bei DSG allerdings deutlich weniger. Gleichzeitig ist der Verbrauch und damit der CO2 -Ausstoß um bis zu einem Drittel (!) gesunken.

Man stutzt über die Angabe des höchsten Drehmoments, das beim von ca. der Hälfte der Käufer/innen geschätzten Doppelkupplunggetriebe zwar über einen noch breiteren Drehzahlbereich geht, aber mehr als 20 Prozent geringer ist. Bei der höchsten Leistung ist der Drehzahlbereich leicht eingeschränkt. Nun gibt es natürlich im VW-Konzern DSG-Getriebe die das höhere Drehmoment klaglos vertragen. Man muss sich nur in der Diesel- Fraktion umschauen.

5,4 kg Gewichtseinsparung am Motor

Zu vermuten ist, dass das hier gewählte Getriebe mit einer trockenen Doppelkupplung auskommt und deshalb kostengünstiger ist. VW selbst verweist auf die um 10 g/km geringere CO2-Emission. Immerhin bringt dieses an sich fabelhafte Getriebe kaum mehr Leergewicht.

Auf den Preis wirken sich die allgemeine Inflation in knapp zehn Jahren und das verbesserte Auto mit gut 3.000 Euro Mehrpreis aus. Hinzu kämen heutzutage noch einmal ca. 1.500 Euro für das Doppelkupplungsgetriebe. Das hebt den Polo eine halbe Klasse höher. Man könnte das notfalls auch an der um 6,7 cm größeren Länge festmachen. Allerdings ist der Radstand fast gleich geblieben, die Höhe sogar um 1,7 cm geschrumpft.

Unten haben wir einige wenige Extras aufgelistet, darunter auch Sport Select. Hierbei handelt es sich um in zwei Stufen schaltbare Dämpfer, wobei die erste etwas mehr Komfort als ein 'normales' Sportfahrwerk erzeugt und die zweite weniger. Auch die Lenkung hat dann weniger Unterstützung und die Kennlinie des Gaspedals ist schärfer. Im Innenraum wird ein stärkerer Motorsound erzeugt.

Wegen eventueller Teilnahme an Veranstaltungen im Bereich Motorsport ist die Antriebsschlupfregelung abschaltbar. Es gibt neben ESP noch ESC-Sport und XDS+ mit ebenfalls leichten Eingriffsmöglichkeiten per Schalter. Soweit wir den Text von VW richtig interpretieren, handelt sich aber bei allen diesen Systemen um gezielten Einsatz der Bremsen, um die Performance insgesamt und speziell der Lenkung zu erhöhen. Die ist beim neuen Polo GTI erstmals elektromechanisch.

Relativ maßvolle Aufpreise für ...
Viertürer800 €
Kopfairbags hinten490 €
MirrorLink170 €
Panorama-/Schiebedach890 €
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