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2021 VW Polo




Man reibt sich verwundert die Augen, kann in diesen bewegten Tagen ein Neuwagen auch einmal billiger (pardon preisgünstiger) werden? So könnte es mit dem neuen Polo geschehen, wenn er denn wirklich für etwa 16.000 € serienmäßig mit manueller Klimaanlage und LED-Licht angeboten wird. Dafür hat VW bisher etwa 1.500 € verlangt, wobei letzteres für einen Trendline gar nicht zu erreichen war.


Gewiss, seit 2017 ist der Preis des Polo auch um satte 2.700 € gestiegen. Da kann man vielleicht jetzt auch einmal etwas nachlassen, wenn es denn Wirklichkeit wird. Und es ist auch wirklich kein Problem, den Neuen bis an die 24.000 € zu bringen. Aber schauen Sie, der neue Dacia Sandero gilt mit 8.690 € als absoluter Billigmeister in seiner Klasse und wenn Sie auch nur einigermaßen vernünftig konfigurieren, kommen Sie auf etwa 11.500 €.


Dafür hat VW aber auch angekündigt, den Kunden künftig die verwirrenden Einzelheiten beim Konfigurieren zu ersparen und mehr Pakete zu bilden. Wir fanden die bisherige Preisliste gar nicht so verwirrend, zumal ja davon auch noch zumindest die zwei erwähnten Goodies in die Serie gerutscht sind, sondern vermuten, dass da etwas von dem erwähnten Ersparten wieder für unnötige Details draufgeht.


Genug von Geld geredet, Sie können es ja selbst verfolgen. Was ist der neue Polo? Schick ist er, noch erwachsener geworden, vorne durch geschärfte Scheinwerfer, die durch eine Art Leuchtleiste verbunden sind und hinten jetzt endlich mit zweigeteilten Leuchten, auch eine gewisse kleine Investition. Hat noch nicht einmal der ID.3. Innen macht man viel Lawai um Neuheiten, aber so sehr hat sich auch das Lenkrad eigentlich nicht verändert.

Nur noch digitale Cockpits.

Seien Sie übrigens wieder einmal vorsichtig, denn gezeigt wird immer die R-Ausstattung. Nicht, dass Lenkräder der Einfachversion wieder ganz ohne Knöpfe daherkommen. Obwohl, wer's mag? Ansonsten alles digital und vor allem konnektiv. Wer's nach einer gewissen Schonfrist selbst bezahlen will? Und dann bekommen wir noch die Folgen der E-Mobilität negativ zu spüren, denn man hat ihm nach dem Diesel bei der vorigen kleinen Revision jetzt auch noch den schönen 1,5er Benziner geklaut. Wenn das keine langsam um sich greifende Diät ist?

Einen GTI soll es aber wieder geben.

1974 Audi 50 1975 VW-Polo 1977 VW-Derby
1981 VW-Polo 1994 VW-Polo 2001 VW-Polo
2005 VW-Polo GTI 2009 VW-Polo 2014 VW-Polo GTI
2017 VW-Polo 2018 VW-Polo GTI 2021 VW-Polo
2023 VW ID.2 all

Der neue Polo jetzt mit Travel-Assist.









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