Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





1962 Karmann Ghia (Typ 34)



An den Erfolg des Karmann Ghia auf Basis des Käfers 1955 will der Typ 34 anknüpfen. Seine Basis ist der Typ 3, von dem er die gesamte Bodengruppe samt Antrieb bis hin zu Teilen der Inneneinrichtung übernimmt. Der 'Hut' stammt wieder von der italienischen Design-Firma Ghia in Turin, allerdings mit Anleihen an den Chevrolet Corvair. Interessant ist die Abwandlung der ansonsten umlaufenden Kante hinter den Türen und vorne in der Mitte. Die Kante ist übrigens damals eine ausgesprochene Herausforderung für die Blechbearbeitung, aber auch für die Sicherheitsbestimmungen verschiedener möglicher Exportländer.
So bleibt insgesamt die große Resonanz aus. Die Stückzahlen sind für die verbleibenden Länder zu gering, der Preis zu hoch und der Abstand in den Fahrleistungen zum kleineren Modell nicht groß genug. Die ebenfalls geplante größere Variante und das Cabrio (Bild 2 oben) bleiben Prototypen.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller