Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 






2016 Toyota RAV4




Den Hybrid gbt es sowohl mit Vier- wie auch mit Zweiradantrieb. Abseits vom Hybrid hat man nur die Wahl zwischen dem Benziner mit 4WD oder dem Diesel mit 2WD. Das ergibt natürlich noch etwas deutlichere Unterschiede im Verbrauch bzw. CO2-Wert zwischen beiden. Das war vorher anders, da gab es auch den Diesel mit Allradantrieb und zwar wahlweise.

Man setzt bei Toyota auf alles andere als den Dieselmotor. Den im Hubraum größeren Dieselmotor gibt es nicht mehr. Allerdings wurde dem verbleibenden etwas mehr Drehmoment und deutlich mehr Leistung eingehaucht. Der größere Benziner ist jetzt allerdings nur mit Hybridantrieb zu haben. Auffallend ist, dass die Benzinmotoren nicht über Direkteinspritzung verfügen.

Die Veränderungen vorn sind deutlich. Nach zwischenzeitlicher Betonung ist der Kühlergrill jetzt wieder kleiner geworden, was dem Auge gut tut. Auch die Scheinwerfer haben sich diesem Trend angeschlossen. Im Gegensatz zum RAV4-Hybrid muss beim RAV4 Aufpreis für LED-Licht bezahlt werden. Die Front hat Attraktivität gewonnen und Geländtauglichkeit verloren.


Hinten die übliche Umstellung der Leuchten auf LED und deren Verschmälerung, aber viel leicht gebogenes Blech mit wenig Kanten ist geblieben. Innen dagegen ist zwar nicht alles praxisgerecht wie z.B. die offene Ablage rechts und das bei Helligkeit schwer ablesbare Display, aber gewonnen hat die ehemalige Plastiklandschaft auf jeden Fall. Kritiker wird es immer geben, wie jener Amerikaner, der bemängelt, dass der Lenkradkranz nich komplett beheizt ist. 01/16








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller