Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 






2000 Toyota MR 2




Die waren mir die liebsten, wendige, kleine Sportwagen mit Mittelmotor, als Cabrios oder Targas, gerne aber auch als geschlossene Coupés, weil evtl. noch etwas leichter. Allerdings passt der MR2, obwohl ein Cabrio, von seinem Gewicht her perfekt in diese Zielgruppe. Jedoch war ich es nicht gewohnt, von der Zuladung als noch mehr vom Stauraum her, so wenig Gepäck mitnehmen zu können.

Vorn passt nur gerade so das Reserverad unter die Haube. Hinter dem Antrieb ist offenbar überhaupt kein Platz mehr. Es wäre mir egal, wenn es dort ein wenig wärmer würde, aber wenigstens könnte man normales Reisegepäck und Mitbringsel unterbringen. Die oben eingetragenen 90 Liter beziehen sich allein auf den Platz hinter den Sitzen.

Nein, ein zusätzliches Fahrzeug für den Urlaub hätte ich gewiss nicht anschaffen wollen. Ein Auto nur für den Fahrspaß auf der abendlichen Landstraße für 45.000 DM, das wäre mir nicht eingefallen. Ein wenig praktischer sollte es schon sein. Allerdings hatten meine Vehikel auch nicht ganz so viel Leistung wie der MR2. Und die Fahreigenschaften waren etwas gemütlicher.


Fahrzeuge mit Mittelmotoren sind nicht ganz unproblematisch im Grenzbereich. Schauen Sie sich auf dem zweiten Video an, wie der jugendliche Tim Schrick bisweilen blitzschnell korrigiert. Da ist es mit einfachem Gegenlenken offensichtlich nicht getan. Mir wäre die Lenkung des MR2 zu nervös. Meine Fahrkünste hätten für den schmalen Grenzbereich nicht ausgereicht. Aber man muss den Stier ja nicht reizen.

Erfreut hätte ich mich an der hervorragenden Bremsausstattung, nicht zuletzt durch die beim Mittelmotor entsprechend gute Gewichtsverteilung. Die Federung des MR2 kann auch auf längeren Strecken überzeugen. Beeindruckend ist die bei diesem geringen Gewicht passabel geringe Verwindungsneigung. Auch könnte man die Glasscheibe im Cabriodach schätzen. Sie ist zwar nicht so riesig wie die des Hardtops, hat aber Heizfäden und man muss auf sie beim Zusammenklappen nicht so achten wie auf Folie.

Gelobt wird die Einfachheit der Dachöffnung. Schön so etwas gerade auch ohne E-Antrieb. Dahinter sitzen Motor und Kraftübertragung, die dem Wagen als 'Midship' und 'Rear drive' seine Typbezeichnung gegeben haben. Die '2' beziffert die Zahl der Sitze. Das wichtige Hardtop ist natürlich ein Extra (3.300 DM), während die Klimaanlage für 3.400 DM beim Cabrio vielleicht entbehrlich ist, oder? Aber beruhigen Sie sich, der Mazda MX 5 und der MGF sind genauso teuer. 06/15









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller