Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 






1953 Toyota Land Cruiser BJ 1951




Zeitweise galt Toyota als der größte 4x4-Produzent der Welt. Ein Kontinent von besonderer Präsens des Land Cruisers ist z.B. Australien, wo er auch am meisten getestet wurde. Außerdem ist er das von Toyota am längsten gebaute Fahrzeug.

Australien erster Export-Markt

Ob er nun von Willys Jeep direkt inspiriert wurde oder einem alten Bantam, den die japanische Armee angeblich 1941 auf den Philippinen fand, bleibt ungeklärt. Die Grundform von 1951 ist die gleiche und natürlich fehlen die typischen sieben senkrechten Öffnungen für die Kühlluft. Stattdessen gibt es vier bis sieben waagerechte oder später neun senkrechte.

Wie seine direkten Konkurrenten wurde er zusammen mit steigendem Absatz in vielen Märkten nicht nur verkauft, sondern gleichzeitig auch produziert. Bisweilen öffnete er auch Länder für die Marke Toyota, z.B. Nord- Amerika, wo er zeitweise das einzige Toyota-Produkt war. Begonnen hat er als reines Arbeitstier, wurde zwar nicht ganz so, aber doch auch ein Stück luxuriöser.

Es geht der japanischen Industrie nicht gut zu jener Zeit. Der Zweite Weltkrieg ist im Osten zu Japans Ungunsten noch später beendet als in Europa. Toyota hat für das Militär produziert unter dessen Oberaufsicht. Es war zwar eine gut bezahlte Fertigung, aber leider sehr unproduktiv. Jahre wird es dauern, nicht nur diese Fehlentwicklung auszugleichen, sondern eine besonders vorbildliche Form der Rationalisierung einzuführen.

Kurz vor der trotzdem kaum noch abzuwendenden Pleite kommt dem Werk der für die Amerikaner beginnende Korea-Krieg zugute. Die beschließen, die benötigten Lkw nicht in USA, sondern sozusagen vor der Haustür produzieren zu lassen. Das und die wachsende Aufmerksamkeit der Regierung für die Automobilindustrie bringen die Wende. Die Quote der Lkw-Produktion steigt auf 94 Prozent.

Personenwagen sind Mangelware in Japan. Die meisten laufen als Taxen. Die Regierung versucht z.T. erfolglos, die Einfuhr ausländischer Wagen zu stoppen. Der eilig auf dem Lkw-Chassis basierende Personenwagen SF ist den Taxi-Unternehmen erst nach umfangreichen Preissenkungen genehm. Da dessen Karosserie sogar von mehreren Zulieferern kommt, ist natürlich der Bau eines Geländewagens die einfachere Option. 03/16

Mehr Details finden Sie hier (englisch).










Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller